Publikationen der Otto Brenner Stiftung

Achtung: Aufgrund des Wechsels in der Geschäftsführung der Otto Brenner Stiftung und damit einhergehender Neuorientierungen und Restrukturierungen der Stiftungsarbeit werden zurzeit keine neuen Projekte angenommen – wir bitten daher von Einreichungen abzusehen. Wir werden an dieser Stelle und auf unseren üblichen Kommunikationskanälen (NewsletterInstagram, BlueSkyMastodon, LinkedIn & Facebook) bekannt geben, wenn wieder neue Forschungsvorhaben eingereicht werden können. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Alle Publikationen der Otto Brenner Stiftung sind kostenfrei bestellbar und herunterladbar und werden kostenfrei versandt. Um dieses Angebot auch weiterhin aufrecht zu erhalten, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Ihre Spende!

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Mehr Transparenz für mehr Demokratie

Informationsfreiheit

Wie "Unternehmensjournalisten" die öffentliche Meinung beeinflussen

Content Marketing

Thesen, Analysen und Materialien zur Journalismusdebatte

Journalist oder Animateur - ein Beruf im Umbruch

Medienverlage und Lobbyorganisationen als Kooperationspartner

Ausverkauf des Journalismus?

Programme, Profile und Potenziale

Die AfD vor den Landtagswahlen 2016

Autoritätsverlust der Medien und Zwang zum Dialog

"Wir sind das Publikum!"

Town Hall Meetings als neues TV-Format?

Bürgerbeteiligung im Fernsehen

Karriere eines politisch-publizistischen Netzwerks

"Querfront"

Eine Programmanalyse von WDR und MDR

Information oder Unterhaltung?

Anspruch und Wirklichkeit der TV-Politikmagazine

"… den Mächtigen unbequem sein"

Die Berichterstattung über die NSU-Morde – eine Medienkritik

Das Unwort erklärt die Untat

"Bild" und "BamS" im Bundestagswahlkampf 2013

Missbrauchte Politik

Das Weltwissen im Visier von Unternehmen

Verdeckte PR in Wikipedia

Eine vergleichende Programmanalyse von SWR und NDR

Zwischen Boulevard und Ratgeber-TV

Eine starke Kanzlerin und ihr schwacher Partner SPD

Bei BILD im Angebot

Trends vor der Bundestagswahl 2013

Wahlkampf im medialen Tunnel

Wie Verbände Facebook, Twitter & Co. nutzen

Der Partizipationsmythos

Eine empirische Analyse der Occupy-Proteste

Wer sind die "99%"?

Selbstverständnis der Rundfunkgremien, politische Praxis und Reformvorschläge

Im öffentlichen Auftrag