Grafik zum OBS-Arbeitspapier 54 zur medialen Berichterstattung über den Bundeswehreinsatz in der Sahel-Zone

Mediale Routinen und Ignoranz?

Die Sahel-Einsätze der Bundeswehr im öffentlichen Diskurs

Erscheinungsdatum Langfassung: 05. Mai 2023
Erscheinungsdatum Kurzfassung: 02. Mai 2022
OBS-Arbeitspapier 54
Autor: Lutz Mükke

Download Langfassung

Download Kurzfassung

Im Mai 2022 hat der Bundestag über die Fortsetzung der Sahel-Einsätze der Bundeswehr debattiert und entschieden, dass das Mandat zunächst bis Ende Mai 2023 weitergeführt wird.

Jetzt, im Mai 2023, stehen wieder parlamentarische Beratungs- und Entscheidungsprozesse zur MINUSMA-Mission an, die wiederum vermutlich für weitere gesellschaftspolitische Debatten und innenpolitische Diskussion sorgen werden.

Die historische Niederlage des Westens in Afghanistan, die Desaster im Irak und in Libyen sowie der Krieg Russlands gegen die Ukraine zeigen die Notwendigkeit hintergründiger und qualitätsvoller Diskurse. Die Festschreibung der Bundeswehr als Parlamentsarmee bedeutet die besondere Verpflichtung, mit diesem Themenkomplex demokratisch-diskursiv umzugehen. Über Truppen-Entsendungen ins Ausland müssen innenpolitische Meinungsbildungsprozesse stattfinden. Parlamentarische Debatten und massenmediale Diskurse sind für demokratische Systeme unverzichtbar. Das OBS-Arbeitspapier fragt, ob das Mediensystem diesen Aufgaben bei der Sahel-Entsendung gerecht geworden ist.

Arbeitspapier 54 online lesen

Kurzfassung des Arbeitspapiers 54 online lesen

Logo des Deutschen Bundestags

Informationen zu den Bundeswehreinsätzen MINUSMA und EUTM in Mali