Content Marketing
Wie "Unternehmensjournalisten" die öffentliche Meinung beeinflussen
Leider ist die Printversion der Studie vergriffen! Sie steht aber weiterhin als Download zur Verfügung!
Erschienen am 9. Juni 2016
Autor: Lutz Frühbrodt
Informationen zum Arbeitsheft
- OBS-Pressemitteilung vom 9. Juni 2016:"Neue OBS-Studie: Wie DAX-Unternehmen die öffentliche Meinung beeinflussen" [PDF] [OBS-Presseportal]
- Ergänzendes Material zum Thema und Fallbeispiele aus der Studie: www.content-marketing-watch.de
Interviews mit dem Autor
- "Ein Sargnagel des Journalismus: Otto Brenner Stiftung stellt erste große Studie zu Content Marketing vor", absatzwirtschaft.de, Marvin Schade, 9.06.2016
- "Lutz Frühbrodt: Die Content-Marketing-Branche sollte sich einen Verhaltenskodex auferlegen", irights.info, Henry Steinhau, 25.05.2016
- Die Zukunft des Content Marketing: "Das geht schon in Richtung Mogelpackung", t3n.de, Daniel Hüfner, 03.05.2016
- "Eine Machtverschiebung auf leisen Sohlen", bjv.de, Maria Goblirsch, 02/2016
Beiträge des Autors und weitere Berichte
- "Die neuen Medienmacher – Wie Konzerne Marketing als Journalismus verkaufen", www.blaetter.de Lutz Frühbrodt, 12.01.2017
- "Der neue 'Unternehmensjournalismus' oder: Die Umdeutung eines Berufsbildes", get.torial.com, Lutz Frühbrodt, 17.05.2016
- "Content-Marketing braucht ein Regelwerk für Fairplay", wuv.de, 9.05.2016
- "Frühbrodt: Content Marketing ist ein gefährliches Spiel", bjv.de, Maria Goblirsch, 17.03.2016
- "Unternehmen machen Medien – Mit Inhalten auf Kundenfang", Brigitte Baetz, deutschlandfunk.de, 28.05.2017
- "Fake News? Fake Journalism!", Klaus Beck, tagesspiegel.de, 17.04.2017
- "Content Marketing – Journalismus im Auftrag von Firmen", nzz.ch, Stephan Russ-Mohl, 10.12.2016
- "Content ist König", Stuttgarter Zeitung, S.9, Mirko Weber, 05./06.11.2016 [PDF]
- "In den Fängen des Content Marketing", ejo-online.eu, Helma Nehrlich, 13.10.2016
- "Marken müssen zu Medien werden" – Content Marketing: So imitieren Unternehmen den Journalismus", noz.de, Hendrik Steinkuhl, 22.07.2016
- "Klaus Eck über Content Marketing vs. Journalismus", wuv.de, Klaus Eck, 19.07.2016
- "Der Content ist König", woz.ch, David Eugster, 30.06.2016
- "Marketing mit journalistischen Mitteln", cp-monitor.de, 23.06.2016
- "Wie im Ikeakatalog", derfreitag.de, Benjamin Knödler, 21.06.2016
- "Content Marketing – Werbung durch die Hintertür?", deutschlandfunk.de Jan Schilling, 18.06.2016
- "Die Werbung stirbt, jetzt kommt das Content Marketing", cicero.de, Petra Sorge, 12.06.2016
- "Content Marketing gefährdet unabhängigen Journalismus", horizint.net, Mehrdad Amirkhizi, 10.06.2016
- "Content Marketing – Journalismus Marketing", zeit.de, Jens Tönnesmann, 10.06.2016
- "Studie – Content Marketing: Die Medaille hat zwei Seiten", internetworld.de, Katharina Schneider, 10.06.2016 (depubliziert)
- "Studie: Wie DAX-Unternehmen die öffentliche Meinung beeinflussen", pr-journal.de, Thomas Dillmann, 9.06.2016
- "Ein Sargnagel des Journalismus: Otto Brenner Stiftung stellt erste große Studie zu Content Marketing vor", meedia.de, Marvin Schade, 9.06.2016
- "Studie zum Content Marketing: Warum sich der Druck auf den klassischen Journalismus erhöht", kress.de, Armin Fuhrer, 9.06.2016
- "OBS-Studie über Red Bull, VW und Co. – Werbeminus, Nutzertäuschung: Auch das ist Content-Marketing", wuv.de, Petra Schwegler, 9.06.2016
- "Studie zu Content Marketing erschienen – Otto Brenner Stiftung fordert Transparenz", die-stiftung.de, 9.06.2016
- "Redaktionen für Reklame", sueddeutsche.de, René Martens, 8.06.2016
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Der Autor
Lutz Frühbrodt
Prof. Dr. Lutz Frühbrodt
Webseite von Lutz Frühbrodt: medienexperte.net
Kontakt:
Lutz Frühbrodt
Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation
an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Mail: lutz.fruehbrodt(at)fhws.de