Grafik zu Ausstellung 50 Jahre Otto Brenner Stiftung

Wanderausstellung 50 Jahre Otto Brenner Stiftung

50 Jahre Stiftungsgeschichte in einer Ausstellung

Die Wissenschaftsstiftung der IG Metall

Seit 50 Jahren gibt es die Otto Brenner Stiftung. Sie setzt sich für ein faires Arbeitsleben, eine starke Demokratie und eine kritische Öffentlichkeit ein. Die Ausstellung bietet Einblicke in ein halbes Jahrhundert Stiftungs- und Gewerkschaftsgeschichte, immer entlang von bedeutenden Ereignissen und prägenden Forschungsthemen.

Die Wanderausstellung zeigen

Die Ausstellung tourt durch Deutschland! Sie besteht aus einer Titelwand sowie 15 Modulen und 15 Plakaten mit Zitaten von Otto Brenner. Alle Elemente können bundesweit flexibel aufgebaut werden. Zudem ist es möglich, thematische Schwerpunkte zu setzen.

Die einzelnen Module sind  2,20m breit x 2,30m hoch x 40cm tief.

Die Ausstellungsdauer sollte mindestens vier Wochen betragen. Die Organisation des Transports und des Aufbaus übernimmt die Otto Brenner Stiftung. Anfallende Kosten tragen die Leihnehmenden.

Interesse geweckt? Gerne informiert Kollege Robin Koss persönlich über alle Details und Konditionen:
Mail: robin.koss (at) otto-brenner-stiftung.de

Wir können auch bei der Konzeption eines Rahmenprogramms unterstützen!

Aktuelle Station der Wanderausstellung

Unsere Wanderausstellung ist aktuell im IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel zu sehen.

Der Gewerkschafter Otto Brenner

Antifaschist, Gewerkschafter und Europäer – Leben und Wirken von Otto Brenner sind bis heute bemerkenswert. Im Nationalsozialismus verfolgt, prägte er nach Kriegsende den Wiederaufbau der Gewerkschaften. 20 Jahre lang – von 1952 bis 1972 – stritt er als Vorsitzender der IG Metall für Gute Arbeit und mehr Demokratie in Wirtschaft und Gesellschaft.

Stiftung schafft Wissen

Die Angleichung der Arbeitsbedingungen in West- und Ostdeutschland, die industrielle Transformation oder die Bedrohung der demokratischen Gesellschaft durch rechte Gewalt und Lobbyismus – die Ausstellung diskutiert entlang der Arbeit der Otto Brenner Stiftung zentrale gewerkschaftspolitische Herausforderungen.

Auch die besonderen Seiten der Stiftung werden deutlich. Mit dem Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus und vielen medienkritischen Studien macht sich die OBS stark für eine vielfältige und lebendige Öffentlichkeit.

Eindrücke der Ausstellung 50 Jahre Otto Brenner Stiftung

Die Ausstellung im main_forum der IG Metall in Frankfurt am Main

„Es geht nicht nur darum zu leben, sondern vielmehr darum,
wie und unter welchen Bedingungen wir leben.“

Otto Brenner, 1972

Zitate von Otto Brenner

Die Auswahl an Zitaten von Otto Brenner haben wir im Rahmen unseres 50-jährigen Stiftungsjubiläums als 12-teiliges Postkartenset herausgebracht.

1 von 4

2 von 4

3 von 4

4 von 4

Das Postkartenset (nur im 12er Set) kann kostenfrei bestellt werden.
(Hinweis: Aufgrund der hohen Nachfrage versenden wir maximal 3 Sets pro Bestellung!)