Den richtigen Ton treffen
Der Podcast-Boom in Deutschland
Erscheinungsdatum: 18. August 2021
OBS-Arbeitsheft 106
Autor*in: Lutz Frühbrodt und Ronja Auerbacher
In der Podcast-Landschaft ist eine kultivierte, respektvolle Kommunikation die Norm; Wut, Hetze, Hass und (negative) Emotionalität sind Randerscheinungen ohne Relevanz, es wird Wert gelegt auf den richtigen Ton. Zahlreiche Politik-, Nachrichten- und Wissenspodcasts, die etwa durch anspruchsvolle längere Gesprächs-Angebote glänzen, haben eine besondere Form der „Aufklärung“ etabliert. Unsere Untersuchung identifiziert allerdings auch mittelfristige Bedrohungen dieser lobenswerten „Kultur“. Unsere „Podcast-Studie“ unterstreicht, dass es sich lohnt, um die Vielfalt, das Niveau und den diskursiven Charakter der Podcast-Kultur zu ringen und ihr eine Zukunft zu sichern.
Informationen zum Arbeitsheft 106
- OBS-Pressemitteilung: Podcast-Studie der OBS: „Neue Kultur des Zuhörens“ prägt das Boom-Medium Podcast [PDF] [OBS-Presseportal]
Autorenbeiträge
Weitere Informationen zum Thema Podcasts
- "Studie: Info-Podcasts liefern Tiefgang und fördern Meinungsbildung." turi.de, Tim Gieselmann, 18.08.2021
- "Otto Brenner-Studie lobt Podcasts, sieht sie aber auch bedroht", podcast.de, 18.08.2021
- "Medienpolitik muss vielfältige Podcast-Landschaft sichern", medienpolitik.net, Helmut Hartung, 19.08.2021
- "Kultiviert und kenntnisreich: Otto-Brenner-Stiftung untersucht Podcast-Angebote", deutschlandfunkkultur.de, Interview mit Lutz Frühbrodt,19.08.2021 [Audio]
- "Studie zum Podcast-Boom: Mode oder Medienwandel?", sueddeutsche.de, Stefan Fischer, 25.08.2021
- "Podcasts als neues Massenmedium – Information gehört zum guten Ton für die Meinungsbildung", b4bmainfranken.de, 30.08.2021
- "Deep Dive in die Podcast-Forschung", wasmitmedien.de, Lutz Frühbrodt im Gespräch mit Daniel Fiene, 27.08.2021
- "Podcast-Studie – Wachsende Bedeutung von Podcasts in der B2B-Kommunikation", marconomy.de, Antonia Röper, 01.09.2021
- "Den richtigen Ton treffen. Der Podcast-Boom in Deutschland", Lutz Frühbrodt im Gespräch mit Christine Werner, 17.09.2021
- "Podcast-Markt greifbar", Kai Rüsberg, mmm.verdi.de, 19.09.2021
- "Boom der Wissens-Podcasts", DIGITAL.LEBEN, oe1.orf.at, 21.09.2021
- "Podcasts unter der Lupe", Rafik Will, jungewelt.de, 30.09.2021
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Die AutorInnen
Lutz Frühbrodt
Prof. Dr. Lutz Frühbrodt ist promovierter Volkswirt und seit 2008 Professor für Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt und leitet dort den gleichnamigen Master-Studiengang. Zuvor arbeitete Lutz Frühbrodt als Technologie-Reporter im Wirtschaftsressort der „Welt“-Gruppe sowie für den Deutschlandfunk. In seiner Forschung nimmt Frühbrodt vor allem verschiedene Formen der Unternehmenskommunikation kritisch unter die Lupe, so zum Beispiel das sogenannte Content Marketing (2016) und das Influencer Marketing auf YouTube (2019) in viel beachteten Studien der Otto Brenner Stiftung. Darüber hinaus hat er das Standardwerk „Wirtschaftsjournalismus – ein Handbuch für Ausbildung und Praxis“ (2007) verfasst, das 2020 in einer überarbeiteten Neuauflage erschienen ist.
Kontakt:
Prof. Dr. Lutz Frühbrodt
Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Mail: Lutz.Fruehbrodt(at)fhws.de
Mobil: 0179 5259840
Ronja Auerbacher
Ronja Auerbacher ist studierte Theater- und Medienwissenschaftlerin und Absolventin des Masterstudiengangs Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Seit mehreren Jahren ist sie als freie Autorin für Agenturen und Unternehmen tätig. In ihren Texten beschäftigt sie sich vorrangig mit technischen und naturwissenschaftlichen Themen. Auerbacher war an der Umsetzung eines hochschulübergreifenden Projekts zum „Wissenschaftsjahr 2020/21 Bioökonomie“ beteiligt und übernahm in diesem Rahmen auch Lehrtätigkeiten an den Würzburger Hochschulen. Sie hat zudem bereits eigene Erfahrungen als Wissenschafts-Podcasterin gesammelt.
Kontakt:
Ronja Auerbacher
E-Mail: ronja.auerbacher(at)gmail.com