Journalismus in sozialen Netzwerken
ARD und ZDF im Bann der Algorithmen?
Erscheinungsdatum: 07. Juni 2022
OBS-Arbeitsheft 110
Autor: Henning Eichler
Die öffentlich-rechtlichen Medien erreichen mit ihren linearen Angeboten immer seltener Menschen, die jünger als 35 sind. Diese Altersgruppe informiert sich überwiegend mit non-linear verbreiteten Inhalten, vorwiegend über soziale Netzwerke. Um beim jüngeren Publikum nicht nur wünschenswerte Relevanz in Meinungsbildungsprozessen zu erlangen, produzieren auch ARD- und ZDF-Redaktionen daher inzwischen mehr als 270 journalistischer Formate, die optimiert sind für die Verbreitung in sozialen Netzwerken. Mit diesem Plattform-optimierten Journalismus handeln sich die Öffentlich-Rechtlichen aber ein Problem ein.
Die Analyse fragt, ob eine algorithmische Logik inzwischen an die Stelle von redaktioneller Autonomie tritt. Stiftung und Autor entwickeln aber auch Auswege und diskutieren, welche Alternativen es für einen werteorientierten Journalismus gibt.
Informationen zum Arbeitsheft 110
- OBS-Pressemitteilung: "Öffentlich-rechtlicher Journalismus braucht neue Regeln in sozialen Netzwerken"
[PDF] [OBS-Presseportal] - Kurzfassung des Arbeitshefts 110 "Journalismus in sozialen Netzwerken" [PDF]
Beiträge mit und von dem Autor
"Im Bann der Algorithmen – Öffentlich-rechtlicher Journalismus in sozialen Netzwerken", Henning Eichler, epd-Medien 27, 8. Juli 2022 [pdf – Vielen Dank für die Nutzung an www.epd-medien.de]
"Information und Meinung klar trennen", www.badische-zeitung.de, dpa & KNA, 04.06.2022
"Was ARD und ZDF auf Facebook und Instagram treiben", www.faz.net, 07.06.2022
"Die Regeln der anderen", medienwoche.ch, Nick Lüthi, 10.06.2022
"Die Öffentlich-Rechtlichen und die Social Media", www.mdr.de/altpapier, Klaus Raab, 10.06.2022
"Öffentlich-Rechtliche und die Plattformen", mmm.verdi.de, Julia Hoffmann, 13.06.2022
"Die Öffentlich-Rechtlichen und ihre 'Frenemies'", www.djv-berlin.de, Steffen Grimberg, 19.06.2022
"Clickbaiting: Sind die Öffentlich-Rechtlichen davor gefeit?", t3n.de, Hannah Klaiber, 22.06.2022
"Öffentlich-Rechtlich – ein überholtes Konzept?", Ralf-Dieter Brunowsky, Meedia, 15.11.2022
Arbeitsheft 110 online lesen
Kurzfassung Arbeitsheft 110 online lesen
Erfassung aller öffentlich-rechtlichen Social-Media-Formate (Bei Verwendung/Weiterverarbeitung des Datenmaterials ist das Einverständnis des Autors einzuholen.) | |
Dokumentation der verwendeten Codes zur Auswertung der Interview-Transkripte | |
Autor Henning Eichler bei ZAPP – das Medienmagazin
Kritik an YouTube und Medien (ab Minute 18:34)
Der Autor
Dr. Henning Eichler ist Hörfunkjournalist, Redakteur und Autor beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt am Main. Dort hat er sich auf Musik- und Kulturjournalismus spezialisiert und ist außerdem als Qualitätsmanager für hr2-kultur tätig. Als Lehrbeauftragter an den Hochschulen Darmstadt und Rhein-Main lehrt er in den Bereichen Audiojournalismus, Bewegtbild und Conceptual Journalism, öffentlich-rechtliche Medien, Digitalisierung und Innovationen im Journalismus. In seinen Forschungsarbeiten befasst sich Eichler mit den Herausforderungen des Medienwandels für die öffentlich-rechtlichen Anbieter, insbesondere durch die wachsende Plattform-Ökonomie. Henning Eichler hat in der Journalistik promoviert, seine Dissertation „Crossmedia und journalistische Innovationen in der ARD“ ist 2022 erschienen.
Henning Eichler
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