Dokumentation der Festveranstaltung "50 Jahre Otto Brenner Stiftung"

Im main_forum der IG Metall, Frankfurt am Main am 26. November 2022

Die Otto Brenner Stiftung blickt 2022 auf ein halbes Jahrhundert Stiftungsgeschichte zurück. Diesen „runden“ Geburtstag hat die Otto Brenner Stiftung am 26. November 2022 mit geladenen Gästen im main_forum der IG Metall gefeiert: Eine Festveranstaltung mit Vorträgen, zwei Panels und einer Ausstellung zur Stiftungsgeschichte. Im Rahmen der Festveranstaltung wurden abends auch die Otto Brenner Preise für kritischen Journalismus 2022 verliehen.

OBS-Geschäftsführer Jupp Legrand begrüßte zur Veranstaltung die Ehrengäste, darunter Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Otto Brenners Tochter Heike Pinkall, die ehemaligen Geschäftsführer der Otto Brenner Stiftung und viele weitere Freund*Innen und Weggefährt*Innen der Stiftung. Eindrücke der Festveranstaltung zum Stiftungsjubiläum gibt es in unserer Bildergalerie und als Videomitschnitte.

Programm der Festveranstaltung

Informationen zum Programm und zum Tagesablauf der Jubiläumsveranstaltung "50 Jahre Otto Brenner Stiftung"

Bildergalerie der Festveranstaltung

Fotos: Felix Schmitt, © Otto Brenner Stiftung

Mitschnitte der Festveranstaltung

Festrede Jupp Legrand: 50 Jahre Otto Brenner Stiftung (OBS)

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas: Festrede zum Geburtstag der Otto Brenner Stiftung 2022

Jörg Hofmann: Otto Brenner als Europäer und Friedensaktivist (50 Jahre Otto Brenner Stiftung)

Reichhaltiges Programm bei der Jubiläumsveranstaltung

Paneldiskussionen

Bilden Medien die gesellschaftlichen Realitäten ab?

Wie aktuell sind Otto Brenners Themen heute noch?

Zur Dokumentation der Preisverleihung 2022

Zur Dokumentation der Preisverleihung