Header-Grafik zum OBS-Arbeitsheft 111: Es sind zwei Laptops zu sehen, aus denen jeweils eine Hand aus dem Bildschirm ragt und die beiden Zeigefinger aufeinander zugehen, angelehnt an das Michelangelo Bild "Erschaffung des Adams"

Journalistische Grenzgänger

Wie die Reportage-Formate von funk Wirklichkeit konstruieren

Erscheinungsdatum: 30. Mai 2023
OBS-Arbeitsheft 111
Autor: Janis Brinkmann

Download und Bestellung

Leider ist die Printversion der Studie vergriffen! Sie steht aber weiterhin als Download zur Verfügung!

Download und Bestellung Kurzfassung

Reportage-Formate wie Y-Kollektiv und STRG_F, die über das öffentlich-rechtliche Content-Netzwerks funk veröffentlicht werden, praktizieren einen Journalismus, der auf offenen Subjektivismus und eine konsequente Personalisierung setzt. So wird eine erzählerische Tiefe und Authentizität erreicht, die in informationsjournalistischen oder investigativen Angeboten kaum zu realisieren ist.

Allerdings machen lebensweltliche und zielgruppenspezifische Themen wie Gesundheit, Partnerschaft oder Kriminalität mehr als 40 Prozent der Beiträge aus. Dass nicht einmal jeder Fünfte politische und nicht einmal jeder Zwanzigste wirtschaftliche Themen adressiert, erscheint sehr diskussionswürdig.

Die meisten lokalisierbaren Beiträge sind in Großstädten angesiedelt, kleine und mittlere Städte sowie Dörfer sind nur in 11,1 Prozent der Ort des Geschehens. Ostdeutsche Bundesländer (ohne Berlin) kommen in weniger als fünf Prozent der Beiträge vor, europäische und globale Perspektiven bleiben meist ganz außen vor.

• Janis Brinkmann im Gespräch mit Übermedien, Holger ruft an, Folge 117 vom 02.06.2023
  • Janis Brinkmann im Gespräch Jörg Wagner, rbb Medienmagazin, Folge vom 03.06.2023 ab Minute 02:38

Hauptsache jung, Hauptsache laut: Auslaufmodell Journalismus?

Mitschnitt des Monitor-Forums von der republica 2023

Die untersuchten YouTube-Kanäle

Reaktionen zum Arbeitsheft (Auswahl)

Arbeitsheft 111 online lesen

Kurzfassung Arbeitsheft 111 online lesen

Der Autor

Janis Brinkmann

Prof. Dr. phil. Janis Brinkmann ist Professor für Publizistik in der digitalen Informationswirtschaft an der Fakultät Medien der Hochschule Mittweida. Er ist studierter und volontierter Journalist, lehrt insbesondere in der Studienvertiefung „Digital Journalism“ des Studiengangs Medienmanagement und forscht schwerpunktmäßig zum praktischen Journalismus, Medienökonomie und Medienpolitik sowie zu Media Accountability und Medienethik. Seine aktuellen Forschungsprojekte konzentrieren sich auf Formen des subjektiven Journalismus.

Kontakt:

Prof. Dr. phil. Janis Brinkmann
Professur für Publizistik in der digitalen Informationswirtschaft
Hochschule Mittweida (FH)
E-Mail: brinkma1(at)hs-mittweida.de

Zum Arbeitspapier 58: Antisemitismus

Zurück zur Infoseite zum Arbeitspapier 58: Antisemitismus

Weiter zur Infoseite zum Arbeitspapier 59: "Radikalisiert und etabliert"