OBS-Arbeitsheft zu Antisemitismus

Autor: Michael Kraske

Langfassung

Kurzfassung

Der Anschlag von Halle 2019 und die starke Zunahme antisemitischer Gewalttaten in den letzten Jahren zeigen: Jüdisches Leben ist in Deutschland bedroht wie lange nicht mehr. In unserem Arbeitspapier zeichnet Michael Kraske ein präzises, schonungsloses und beunruhigendes Bild des aktuellen Antisemitismus in Deutschland.

Der Autor analysiert, wie allgegenwärtig die modernen Varianten des Antisemitismus – zur Schuldabwehr und mit Israelbezug – sind und wie schwer es vielen fällt, antijüdische Ressentiments zu erkennen und zu verurteilen. Erkennbar wird ein erschreckender Mangel an Handlungskompetenz in Bildungsinstitutionen, in Sicherheitsbehörden und im Kulturbetrieb. Über ein kritisches Lagebild hinaus zeigt das Arbeitspapier, wie wichtig es ist, den Perspektiven der Betroffenen zuzuhören und welcher struktureller Reformen der Kampf gegen Antisemitismus dringend bedarf.

Arbeitspapier 58 online lesen

Kurzfassung Arbeitspapier 58 online lesen

Weiteres Material und interessante Links

Hilfsangebote für Betroffene von Antisemitismus

Publikationen zu Antisemitismus

Antisemitismus in Deutschland – aktuelle Entwicklungen (2017)

Jahresbericht: Antisemitische Vorfälle in Deutschland 2021

Abschlussbericht: Gremium zur fachwissenschaftlichen Begleitung der documenta

Studie: Jüdische Perspektiven auf Antisemitismus in Deutschland 2017-2020

Nationale Strategie gegen Antisemitismus und für jüdisches Leben

Weitere Infos

Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus

Politisch motivierte Kriminalität im Jahr 2022 - Bundesweite Fallzahlen

Der Autor

Michael Kraske

Michael Kraske ist freier Journalist und Buchautor in Leipzig. Er studierte Politikwissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte und Journalistik an der Universität Leipzig und ist Absolvent der Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Seine publizistische Arbeit wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Spezialpreis des Otto Brenner Preises für kritischen Journalismus für das politische Sachbuch „Der Riss – Wie die Radikalisierung im Osten unser Zusammenleben zerstört“ (Ullstein). Themenschwerpunkte seiner Arbeit sind Gefahren für die Demokratie, Rechtsextremismus und die (ost)deutsche Gesellschaft. Seine Reportagen und Essays schreibt er regelmäßig u. a. für Spiegel Online, Stern und Die Zeit. Zuletzt erschienen von dem Autor ebenfalls bei Ullstein das Buch „Tatworte – Denn AfD & Co. meinen, was sie sagen“ sowie als Mitherausgeber der Sammelband „Demokratie braucht Rückgrat – Wie wir unsere offene Gesellschaft verteidigen“.

Kontakt:

Michael Kraske
Journalistenbüro Mediendienst Ost
www.mediendienst-ost.de
E-Mail: kraskem(at)yahoo.com
Twitter: KraskeM

Karikatur zu Antisemitismus von Gerhard Mester

Weitere Studien zum Thema

Die Leipziger-Autoritarismus-Studien

Oliver Decker, Johannes Kiess, Ayline Heller, Elmar Brähler (2022)
Autoritäre Dynamiken in unsicheren Zeiten: Neue Herausforderungen – alte Reaktionen?
Gießen: Psychosozial-Verlag

Oliver Decker & Elmar Brähler (2020)
Autoritäre Dynamiken. Alte Ressentiments - neue Radikalität
Gießen: Psychosozial-Verlag

Gut beraten?

Zurück zur Infoseite zum Arbeitspapier 57: "Gut beraten?"

Header-Grafik zum OBS-Arbeitsheft 111: Es sind zwei Laptops zu sehen, aus denen jeweils eine Hand aus dem Bildschirm ragt und die beiden Zeigefinger aufeinander zugehen, angelehnt an das Michelangelo Bild "Erschaffung des Adams"

Weiter zur Infoseite zum Arbeitsheft 111: Journalistische Grenzgänger