Aufstocker im Bundestag IV

OBS-Arbeitspapier 48
Erscheinungsdatum: 10. Juli 2021
Autor: Sven Osterberg

Nebeneinkünfte, so ein zentraler Befund der OBS-Untersuchung über „Aufstocker“ im Bundestag, sind das Problem einer privilegierten Minderheit von (männlichen) Abgeordneten, die überproportional aus der Unionsfraktion kommen. 261 Bundestagsabgeordnete der zu Ende gehenden 19. Wahlperiode gaben an, „entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat“ ausgeübt zu haben. Die geschätzten ca. 53 Millionen Euro Nebeneinkünfte der 19. Wahlperiode wurden zu fast 60 Prozent von Mitgliedern der Union generiert. In der FDP-Fraktion, ein Novum in der Geschichte der Untersuchungsreihe, gibt es kein Mitglied ohne veröffentlichungspflichtige Angaben.

Die OBS legt die fünfte Studie zum „Dauerbrenner“-Thema Zusatzjobs und Nebeneinkünfte vor, die auf inzwischen ca. 4.000 Datensätze fußt. Konstant ein Drittel aller Abgeordneten meldet „außerparlamentarische“ Einnahmen.

Informationen zum Arbeitspapier

• OBS-Pressemitteilung: „Fraktion der Aufstocker“: Bundestagsabgeordnete bessern mit fast 53 Mio. € ihre Diäten auf
    [PDF] [OBS-Presseportal]

Tätigkeiten und Einkünfte neben dem Mandat

Abgeordnetenwatch

Lobbycontrol

Transparency International Deutschland

Arbeitspapier 48 online lesen

Diagramme zu den Nebeneinkünften (Quelle FAZ.net)

Grafik-Quelle: www.faz.net

Cover-Karikatur

Der Autor

Sven Osterberg

Email: sven(at)praxis-osterberg.de

Sven Osterberg, geboren 1971, arbeitet als Sozialwissenschaftler und Publizist in Berlin. Ausbildung zum Industrieelektroniker. Anschließend Studium der Soziologie, Politischen Wissenschaften und Sozialwissenschaften an der FU Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin. Gründungsmitglied und von 2006 bis 2015 Mitglied der Geschäftsführung des Netzwerks Nautilus Politikberatung. Tätig vor allem auf dem Gebiet der quantitativen und qualitativen Diskursanalyse.

OBS-Publikationen zum Thema Nebenverdienste

Aufstocker im Bundestag III

Eröffnungsbilanz der Nebenverdienste zu Beginn der 19. Wahlperiode

Aufstocker im Bundestag II