Informationen zur Arbeit der Otto Brenner Stiftung

Ihre Spende an die Otto Brenner Stiftung

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Arbeit und Projekte mit einer Spende unterstützen!

Die Otto Brenner Stiftung, die Wissenschaftsstiftung der IG Metall, ist zuletzt durch Bescheid des Finanzamtes Frankfurt/M. V-Höchst vom 16. November 2023 als ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig anerkannt worden.

Aufgrund der Gemeinnützigkeit der Otto Brenner Stiftung sind Spenden steuerlich absetzbar bzw. begünstigt.

Sie haben die Möglichkeit, eine Spende mit dem entsprechenden Verwendungszweck direkt über das Online-Spendenformular oder eigenständig unter Verwendung der entsprechenden Spendenkonten (siehe in den Verwendungszwecken) an die Otto Brenner Stiftung zu richten.

Spenden per SEPA-Lastschrift

Ihre Spende
    Spenden an die Otto Brenner Stiftung können auf Grund der unterschiedlichen Spendenkonten aus den Verwendungszwecken derzeit nur als SEPA-Lastschrift entgegen genommen werden.
    Ich spende für (Verwendungszwecke siehe unten):*
    Sie können innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit ihrem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Die Gläubiger-Identifikationsnummer der OBS lautet DE59ZZZ00000896836.
    Die Mandatsreferenznummer lautet 5000.
    Spende absenden
    (Auf diese Weise wird sichergestellt, dass das Formular von einer Person und nicht von einem automatisierten Programm gesendet wird.)

Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Verwendungszweck I

Für Spenden mit zweckgebundenem Verwendungszweck zur Förderung von Wissenschaft und Forschung zu den Schwerpunkten:

• Förderung der internationalen Gesinnung und des Völkerverständigungsgedankens,
    • Verfolgung des Zieles der sozialen Gerechtigkeit.

verwenden Sie bitte die folgende Kontoverbindung:

BIC: HELA DE FF
    Bank: HELABA Frankfurt/Main

Verwendungszweck II

• Angleichung der Arbeits- und Lebensverhältnisse in Ost- und Westdeutschland (einschließlich des Umweltschutzes),
    • Entwicklung demokratischer Arbeitsbeziehungen in Mittel- und Osteuropa.

verwenden Sie bitte die folgende Kontoverbindung:

BIC: HELA DE FF
    Bank: HELABA Frankfurt/Main

Geben Sie bitte Ihre vollständige Adresse auf dem Überweisungsträger an, damit wir Ihnen nach Eingang der Spende eine Spendenbescheinigung zusenden können oder bitten Sie in einer Nachricht an die Stiftung, unter Angabe der Zahlungsmodalitäten, um eine Spendenbescheinigung.

Für Nebentätigkeiten von Beschäftigten der IG Metall in politischen Funktionen gelten die Richtlinien Ziffer II und III aus dem IG Metall Verwaltungshandbuch, Kapitel 1 - 4.4.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsführung der Otto Brenner Stiftung danken für die finanzielle Unterstützung und versichern, dass die Spenden ausschließlich für den gewünschten Verwendungszweck genutzt werden.