Grafik zum OBS-Arbeitspapier 68

Autor*innen: Thomas Laux, Teresa Lindenauer

Bestellung und Download

Download der Kurzfassung

Wer sich in Sachsen für die Demokratie engagiert, setzt sich einem besonderen Risiko aus: Auch Aktive in der politischen Bildung werden immer wieder zum Angriffsziel von rechten Akteuren.

Thomas Laux und Teresa Lindenauer analysieren im OBS-Arbeitspapier 68, welches Ausmaß die Angriffe auf die politische Bildung in Sachsen haben, in welchen Rahmenbedingungen sie stattfinden und wie erlebte Bedrohungen und Störungen den beruflichen und privaten Alltag der Betroffenen beeinflussen.

Informationen zum Arbeitspapier 68

• OBS-Pressemitteilung: Engagiert und gefährdet: Politische Bildung in Sachsen von rechts bedroht [PDF] [OBS-Presseportal]

Arbeitspapier 68 online lesen

Kurzfassung Arbeitspapier 68 online lesen

Weiterführende Materialien

Statements zur Studie

Die Autor*innen

Thomas Laux

Jun.-Prof. Dr. Thomas Laux ist Soziologe und arbeitet seit 2019 als Juniorprofessor für Europäische Kultur und Bürgergesellschaft am Institut für Europäische Studien und Geschichtswissenschaften der TU Chemnitz. Seine Forschungsschwerpunkte sind politische Soziologie, vergleichende Makrosoziologie und Globalisierungs- bzw. Transnationalisierungsforschung.

E-Mail: thomas.laux(at)phil.tu-chemnitz.de

Teresa Lindenauer

Teresa Lindenauer ist Kulturwissenschaftlerin und Soziologin und promoviert an der TU Dresden über politische Narrative. Seit Anfang 2024 arbeitet sie am Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e.V. in einem Projekt im Bereich Transformationsforschung.

E-Mail: teresa.lindenauer(at)tu-dresden.de

Zur Informationsseite zum OBS-Arbeitspapier 67

Zurück zur Informationsseite zum Arbeitspapier 67 "Viel Kraft – wenig Biss"