30 Jahre staatliche Einheit – 30 Jahre mediale Spaltung.

Schreiben Medien die Teilung Deutschlands fest?

Erscheinungsdatum: 03. März 2021
OBS-Arbeitspapier 45
Autor: Lutz Mükke

Partizipationsdefizite, Repräsentationslücken und Ohnmachtsgefühle sorgen im Osten für anhaltenden Unmut; die mangelhafte Teilhabe von Ostdeutschen in Medien und Gesellschaft mündet regelmäßig in Kolonialisierungsdebatten.
Unser OBS-Arbeitspapier fragt, ob westdeutsch geprägte Medien, die im besserwisserisch-belehrenden “Auslandsduktus” über die neuen Bundesländer („Dunkeldeutschland“) berichtet haben, mit zu jenen Vertrauensverlusten beitragen, die den Lügenpresse- und Staatsfunk-Rufer*innen Raum geben. Haben Monopolisierung und Provinzialisierung des Medienangebots und die mangelhafte Beteiligung Ostdeutscher in überregionalen Leitmedien eine Verschiebung des gesellschaftspolitischen Klimas bewirkt und Mobilisierungserfolge populistischer Bewegungen begünstigt?

Informationen zum Arbeitspapier 45

• OBS-Pressemitteilung: OBS analysiert, warum der Osten als „massenmedial multiple Problemzone“ gilt [PDF] [OBS-Presseportal]

Arbeitspapier 45 online lesen

Cover-Karikatur zu 30 Jahre mediale Spaltung