Header-Grafik zum OBS-Arbeitspapier 65: Schlecht beraten? Die wirtschaftspolitischen Beratungsgremien der Bundesregierung in der Kritik

Schlecht beraten?

Die wirtschaftspolitischen Beratungsgremien der Bundesregierung in der Kritik

Erscheinungsdatum: 12. März 2024
OBS-Arbeitspapier 65
Autoren: Dieter Plehwe, Moritz Neujeffski, Jürgen Nordmann

Download und Bestellung

Download der Kurzfassung

Das Arbeitspapier 65 untersucht erstmals die Zusammensetzung der wirtschafts- und finanzpolitischen Beratungsgremien der Bundesregierungen. Im Zentrum steht die Erhebung institutioneller Hintergründe sowie demographischer Merkmale aller 148 Mitglieder des Sachverständigenrates und der wissenschaftlichen Beiräte des Finanz- und Wirtschaftsministeriums im Zeitraum von 1982–2022.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Gremien seit Jahren von einer hohen personellen Kontinuität und einer damit einhergehenden geringen Perspektivenvielfalt geprägt sind. Kritische Stimmen gegen Sozialstaatsabbau, Privatisierung und Deregulierung bleiben in den Beratungsgremien eine Minderheit. Die personelle Zusammensetzung zeigt über die Jahre einen konstant hohen Anteil an männlichen Mitgliedern, Frauen sind unterrepräsentiert.

Die Wissenschaftler Dieter Plehwe, Moritz Neujeffski, Jürgen Nordmann zeigen auf, dass es eine Modernisierung der Zusammensetzung braucht, um einen wirtschaftswissenschaftlichen und -politischen Pluralismus  in den Beratungsgremien der Bundesregierung zu etablieren.

Informationen zum Arbeitspapier 65

• OBS-Pressemitteilung: Meinungsvielfalt kommt in der wirtschaftspolitischen Beratung der Bundesregierung zu kurz [PDF] [OBS-Presseportal]

Beiträge der Autoren

Arbeitspapier 65 online lesen

Kurzfassung Arbeitspapier 65 online lesen

Austerity: 12 Myths Exposed

Saving the dangerous idea: austerity think tank networks in the European Union

Die Autoren

Dieter Plehwe

Dr. habil. Dieter Plehwe arbeitet als Wissenschaftler am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Er ist Privatdozent für Politikwissenschaft an der Universität Kassel und Senior Global Horizons Fellow am Swedish Collegium for Advanced Study (2023/2024). Seine Forschungsschwerpunkte sind internationale und vergleichende politische Ökonomie, Neoliberalismus und Zivilgesellschaft.

X  | LinkedIn

Moritz Neujeffski

Moritz Neujeffski ist Sozialwissenschaftler und Doktorand an der Universität Tübingen und hat zuletzt an der Entstehung eines europäischen, progressiven Think Tank Netzwerkes mitgewirkt. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftszentrum Berlin und forschte dort zu Fragen der regionalen Ungleichheit sowie zur Rolle konservativer Denkfabriken im Politikprozess.

Jürgen Nordmann

Jürgen Nordmann ist Sozialwissenschaftler und freier Journalist.

Weitere OBS-Publikation zum Thema

Gut beraten?

Zur Rolle der Zivilgesellschaft in Sachverständigengremien

Informationsseite zum OBS-Arbeitsheft 113

Zurück zur Infoseite zum Arbeitsheft 113: "Moderne Wirtschaftsberichterstattung?"