Das OBS-Wissenschaftsportal

Neue Ideen für die Gesellschaft von morgen. Durch die Forschungsförderung zu Fragen der Medienpolitik & Medienkritik, der Zivilgesellschaft & Demokratie sowie bestimmten Themenfeldern der sozialen Gerechtigkeit (u.a. gewerkschaftlichen Themen und der Angleichung der Lebensverhältnisse von Ost- und Westdeutschland), will die Otto Brenner Stiftung einen Beitrag leisten, der demokratischen Einrichtung von Wirtschaft und Gesellschaft Geltung zu verschaffen. Durch eigene Publikationen geförderter wissenschaftlicher Studien, Kooperationsprojekte, Veranstaltungen und Diskussionspapiere schafft die Otto Brenner Stiftung die Wissensbasis, von der aus die Gesellschaft von morgen sozial und solidarisch gestaltet werden kann.

Auf den Seiten unseres Wissenschaftsportals finden Sie weiterführende Informationen zu den Studien der OBS und haben die Möglichkeit alle Publikationen der Otto Brenner Stiftung zu sichten. Darüber hinaus können Sie, wenn Sie Ideen für Forschungsprojekte, Studien oder Veranstaltungen haben die zur Ausrichtung der Stiftung passen, einen Antrag auf Projektförderung an die Otto Brenner Stiftung stellen.

Grafik für die Informationsseiten zu den OBS-Studien. Zu sehen sind die Hände zweier Personen, die gemeinsam an einem Dokument arbeiten. Im Hintergrund ist ein Laptop zu sehen.

Informationsseiten zu Studien

Die Grafik zeigt ein Stapel vom Publikationen

Publikationen

Die Grafik zeigt eine Person, die an einem Laptop auf der Webseite der Otto Brenner Stiftung einen Antrag ausfüllt.

Projektantragsverfahren

Grafik mit dem Logo des Projekts Perspektive Ost und der IG Metall