Drucksache "Bild"
Eine Marke und ihre Mägde
Erschienen am 6. April 2011
Autoren: Hans-Jürgen Arlt, Wolfgang Storz
Wie ungeschminkt „Bild“ Politik zu machen versucht, hat ihre kampagnenartige Berichterstattung über die Griechenland- und Eurokrise 2010 besonders deutlich werden lassen. Die „Bild“-Studie der Otto Brenner Stiftung untersucht die Veröffentlichungen des Springer-Flaggschiffes zu diesem Thema: Der präzise Blick auf die Details der Darstellung und Gestaltung, aber auch die konzeptionelle Gesamtsicht auf das Produkt „Bild“ und die medientheoretische Einordnung der „werktäglichen Veröffentlichung“ fügen sich zu einer Analyse, die „Bild“ in einem neuen Licht erscheinen lässt.
Die Studie zeigt: Wenn man „Bild“ und ihren Erfolg verstehen will, dann darf man nicht mit den politischen Absichten und Auswirkungen des Springer-Blattes beginnen – aber man darf sie auch nicht übersehen. Denn Aufmerksamkeit und Wirksamkeit gewinnt die „Bild“-Zeitung nicht nur durch ihre aufreizende Machart, ihre offensive Selbstvermarktung und ihre wirtschaftliche Expansion, sondern auch durch ihre Inszenierung als „Volksstimme“.
Informationen zur Studie
- Die Ergebnisse der "Bild" - Studie im Überblick [PDF]
- Pressemitteilung vom 6. April 2011: "Drucksache 'Bild' - Fehlanzeige Journalismus" [PDF] [OBS-Presseportal]
- "Journalismus - verwandelt bis zur Unkenntlichkeit". Von Hans-Jürgen Arlt und Dr. Wolfgang Storz, 15.10.2012
- Unfassbar! "Bild"-Report zur Griechen-Krise bekommt einen Journalistenpreis für "exzellenten Wirtschaftsjournalismus". Zählt differenzierte Berichterstattung gar nichts mehr? Von Dr. Wolfgang Storz, www.freitag.de, 23.06.2011
- Stellungnahme zur Quandt-Preisverleihung an BILD. Von Hans-Jürgen Arlt und Dr. Wolfgang Storz, 15.06.2011
- Propagandistisches Eigenleben – as "Bild"-Karussell aus Auflage, Rendite und Macht. Von Hans-Jürgen Arlt und Dr. Wolfgang Storz, 06.05.2011, epd medien Nr. 18, Seite 5-9
- Ein System droht zu kippen. Von Dr. Wolfgang Storz, Vortrag an der Akademie für Politische Bildung
- Rede zur Eröffnung der linken Medienakademie, Berlin, 11.03.2011, von Dr. Wolfgang Storz
Print:
- Martin Sagmeister: "'Bild': Nicht nur eine Zeitung", erschienen in Wirtschaftskurier der Dolomiten, 18.01.2012
- Rudolf Walther: Niedergang und Transformation - Zum Wandel des Tageszeitungsmarktes, erschienen in Neue Gesellschaft / Frankfurter Hefte., 06/2011
- Sonja Pohlmann: Die "Bild"-Blase, erschienen in DER TAGESSPIEGEL, 18.05.2011
- "Großes Geschrei und Gedöns", erschienen in Publik Forum Nr. 8, Seite 28, 22.04.2011
- "Studie: 'Bild' ist kein journalistisches Produkt", erschienen in epd medien, 15.04.2011
- Hans Leyendecker: "Bild dir deine Kohle", erschienen in SZ, 05.04.2011
Hörfunk:
- medienradio: "MR046 BILD-Studie", medienradio.org, 05.06.2011
- Deutschlandfunk: "Studie spricht Bild-Zeitung den Titel Zeitung ab", dradio.de, 09.04.2011 (depubliziert)
- Brian Rupp: "Studie: Die 'BILD' ist gar keine Zeitung - aber was dann?", detektor.fm, 05.04.2011
Online:
- Wir schämen uns für diese Zeitung", freitag.de, 27.02.2015
- Stephan Weichert: "Das Unbehagen an der politisch-medialen Klasse", gegenblende.de, 18.07.2011
- Jürgen Scheele: "'Bild' - Vom Scheinriesen einer werktäglich erscheinenden Veröffentlichung (Teil I)", blog.die-linke.de, 10.07.2011
- Stefan Grenz: "Studie der Otto-Brenner-Stiftung"Der Überwachungsbürger, 23.06.2011
- Stefan Grenz: "BILD gefällt mir nicht!"21.06.2011
- Michael Voregger: "So haben uns die Griechen reingelegt",www.ruhrbarone.de, 20.06.2011
- Joerg Michael,: "Nur ein Marketing-Geschäftsmodell?",wissensdialogjournal, 13.06.2011
- Diskussion: Drucksache BILD - eine Markte und ihre Mägde, Was mit Medien. Medienmagazin, 17.05.2011
- DGB medien newsletter, April 2011, Seite 10
- "BILD ist gar keine Zeitung?", LizzyNet
- "Interview mit Wallraff über die 'Bild'", le bohémien, 11.04.2011
- "Jetzt haben wir's schriftlich: BILD ist kein journalistisches Druckwerk", themenfreund, 09.04.2011
- "Drucksache 'Bild' - Fehlanzeige Journalismus", SeeMoZ, 08.04.2011
- "'Bild'-Studie: Im Kern kein journalistisches Medium", le bohémien, 08.04.2011
- Jens Berger: "Bild: Im Namen des Volkes gegen dessen Interessen", NachDenkSeiten, 08.04.2011
- "Kritische Bild-Studie: 'kein journalistisches Produkt'", medienmilch, 07.04.2011
- Steffen Grimberg: "Irre: BILD ist gar keine Zeitung", taz, 06.04.2011
Arbeitsheft 67 online lesen
Das Plagiat zur "Bild"-Studie
Die Studie der Otto Brenner Stiftung "Drucksache 'Bild' - eine Marke und ihre Mägde. Die 'Bild'- Darstellung der Griechenland- und Eurokrise 2010" wird auf diesen zwei Seiten so vorgestellt, wie die "Bild"-Macher jedes Thema darstellen. Ob Gaddaffi, Knut oder zu Guttenberg - es geht um Blick-Kontakt mit "Bild". Von "Bild" lernen, heißt Auflage machen. Das Erfolgsrezept wird aufgehen: Die Zahl der "User" dieser zwei Seiten wird die Zahl der Leserinnen und Leser der Studie um ein Vielfaches übertreffen. Wir haben gemacht, was "Bild" immer macht: Kontakthof-Theater für Publikum beiderlei Geschlechts. Locken, reizen, anbieten. Wir wünschen gute Unterhaltung.
"Bild"-Studie – Das Plagiat |
Seite 1 [PDF - 10,4MB]
"Bild"-Studie – Das Plagiat |
Seite 2 [PDF - 7,5MB]
"Bild"-Studie – Das Plagiat |
Seite 1+2 [PDF - 17,8MB]
Teil 2: Befunde und Deutungen: Handwerk und Machart
Teil 3: Befunde und Deutungen: Inhalte
Teil 4: Tagesdarstellung vom 29. Januar bis 30. Juni 2010
Teil 5: Herbstserie "Wie Griechenland den Euro bekam"
Teil 6: Die "Bild"-Kampagne in der öffentlichen Debatte
Teil 7: Chronologisches zur Griechenland- und Eurokrise
Die Autoren
Dr. Hans-Jürgen Arlt
Website von Hans-Jürgen Arlt: Kommunikation und Arbeit
Mail an Hans-Jürgen Arlt
Dr. Wolfgang Storz
Website von Wolfgang Storz: Dr. Wolfgang Storz – Kommunikationsberatung
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