
OBS-Arbeitsheft 67

Eine Studie der Otto Brenner Stiftung
Frankfurt/Main 2011

Otto
Brenner
Stiftung

Hans-Jürgen Arlt, Wolfgang Storz

Drucksache „Bild“ –
Eine Marke und ihre Mägde
Die „Bild“-Darstellung der Griechenland- und Eurokrise 2010

Teil IV: Erweiterungen und Vertiefungen

6.  Die „Bild“-Kampagne in der 
 öffentlichen Debatte – einige Funde



1. „Ich hoffe, dass in den Verlusten auch ein Zeichen von Abwendung steckt“

Interview mit Günter Wallraff

2. Befunde und Deutungen der „Bild“-Berichterstattung über die Griechenland- und

Eurokrise 2010 im Detail: Handwerk und Machart

3. Befunde und Deutungen der „Bild“-Berichterstattung über die Griechenland- und

Eurokrise 2010 im Detail: Inhalte

4. Tagesdarstellung und -analyse der „Bild“-Berichterstattung

vom 29. Januar bis 30. Juni 2010

5. Die „Bild“-Herbst-Serie „Wie Griechenland den Euro bekam“

6. Die „Bild“-Kampagne in der öffentlichen Debatte – einige Funde

7. Chronologisches zur Griechenland- und Eurokrise

Teil IV: Erweiterungen und Vertiefungen

Neben diesem Teil IV, der die empirische Analyse und die inhaltliche Bewertung der „Bild“-

Darstellung der Griechenland- und Eurokrise 2010 in der Printfassung erweitert und vertieft,

informiert die Otto Brenner Stiftung unter www.bild-studie.de laufend und zeitnah über die

Studie.

Wir machen Reaktionen auf die Studie öffentlich zugänglich, stellen Material zur Studie zur

Verfügung, kündigen Termine von Veranstaltungen zur Studie an und verlinken zu interes-

santen Seiten, die sich auch mit „Bild“ beschäftigen.



Auf dem Höhepunkt der Griechenland-Krise,

Ende April 2010, greifen mehrere Zeitungskom-

mentatoren das Verhalten der Boulevardmedien

auf, insbesondere das von „Bild“. So schreibt

Marc Beise in der „Süddeutschen Zeitung“ (29.

April) auf der Kommentarseite unter der Über-

schrift „Die Zocker in Berlin“: Es gebe in der

Bundesregierung einen Zickzackkurs, ob

überhaupt und, wenn ja, wann und wie Griechen-

land geholfen werden solle. „Hinter diesem

Zickzackkurs steckt eine große Angst: Der ‚Bou-

levard‘, wie es in Berlin heißt, könne sich des

Themas bemächtigen. Schon beginnt ja das

Trommelfeuer, von ‚Bild‘ (‚Griechen wollen un-

ser Geld‘) bis zu konservativen Blättern, die

mindestens den vergifteten Rat an die Griechen

im Köcher haben, doch mal über den Austritt aus

der Währungsunion nachzudenken.“

Auch in einer großen Seite-3-Reportage am

selben Tag legen die Reporter der „Süddeut-

schen Zeitung“ den Eindruck nahe, dass es vor

allem „Bild“ vermöge, ein Klima gegen Grie-

chenland und die Griechenland-Hilfe aufzubau-

en, das die Politik, vor allem die Bundesregie-

rung, beeinflusse. Unter Merkels Beratern herr-

sche Angst vor „der Wucht der aufgeheizten

Stimmung“. Es wird einer dieser Berater aus

dem Kanzleramt zitiert: „Wenn es jetzt am rech-

ten Rand jemanden mit Charisma gebe, man

könnte gar nicht so schnell schauen, so schnell

hätte der zehn Prozent der Stimmen.“

An diesem 29. April geht auch die „Financial

Times Deutschland“ in einer Analyse (S. 10) auf

die Rolle von „Bild“ ein und konstatiert, diese

sich über Wochen hinziehende Berichterstat-

tung sei für Merkel „ein Faktor“. Die Zeitung

weist jedoch nicht nur darauf hin, dass „Bild“

„die Angst um unser Geld“ schüre. Sie erwähnt

auch, dass es entsprechende Meinungsumfra-

gen gebe und zahlreiche Koalitionspolitiker, die

gegen Hilfen für Griechenland oder zumindest

diesen gegenüber sehr skeptisch seien.

In einem Autorenbeitrag der „Frankfurter

Rundschau“ (28. April, S. 6) wird dargelegt,

dass die vielen, oft hasserfüllten E-Mails, die

die griechische Botschaft in Berlin erreichten,

Folge von aggressiven Berichten der Boulevard-

medien und von Magazinen seien. Auch die

„Frankfurter Rundschau“ nennt explizit die Be-

richterstattung von „Bild“.

Der bildblog (http://www.bildblog.de/

18326/leitfaden-wie-hetze-ich-gegen-ein-land-

auf/) präsentiert mit „Bild“-Beispielen „den ul-

timativen Leitfaden in 13 Schritten“, wie man

gegen ein fremdes Volk aufwiegelt.

Nach einer Analyse der „Süddeutschen Zei-

tung“ vom 28. April (S. 5) weisen vor allem Koa-

litionspolitiker auf die schwierige Stimmung

hin: Es gebe viele Äußerungen in der Bevölke-

rung gegen eine Hilfe für Griechenland. Das kön-

ne Folge der Berichterstattung des Boulevards

sein. In der Union sei der starke Wunsch zu er-

kennen, Merkel möge die Zwänge vor einem

größeren Publikum erläutern „und auf diese

Weise gegen die Stimmungsmache des Boule-

vards kämpfen“. Die „Also-doch“-Headline von

„Bild“ (24. April) klinge „wie Merkels Umfall-

er“. Die Wirkung dieser Schlagzeile, so sei in

der Union allenthalben zu hören, könne „gar

nicht überschätzt werden“, zumal „Bild“ die

Kanzlerin zuvor als neuen eisernen Bismarck

gelobt habe.

6. Die „Bild“-Kampagne in der öffentlichen Debatte –
einige Funde

DIE „BILD“-KAMPAGNE IN DER ÖFFENTLICHEN DEBATTE

1



TEIL IV: ERWEITERUNGEN UND VERTIEFUNGEN

Nicht nur in der Union, auch bei den Ge-

werkschaften wird von der Berichterstattung in

„Bild“ auf die Stimmung in der Bevölkerung

geschlossen und alarmiert registriert: „Ich war

richtig erschrocken, wie an den sogenannten

Stammtischen die Kampagne der ‚Bild‘-Zeitung

ganz, ganz schnell Wirkung gezeigt hat“ (IG-

Bau-Vorsitzender Klaus Wiesehügel am

18. Mai 2010 auf dem 19. DGB-Bundeskongress

in Berlin nach Tagungsprotokoll). Weiter wird

Wiesehügel in diesem Protokoll zitiert: „Was

da in den letzten Wochen drinstand, das hat

mich echt aus den Socken gehauen. Da ist wirk-

lich versucht worden, in einem Stil, in einer Art

und Weise die Arbeitnehmerinnen und Arbeit-

nehmer in Griechenland für die Krise verant-

wortlich zu machen. Es ist eigentlich eine

Schande, dass dies in unserem Lande in der

Form so passiert.“

Der Journalist Marcus Schuster analysiert

für das Fachmagazin „Wirtschaftsjournalist“

unter der Überschrift „Wir kriegen Korfu. War-

um ‚Bild‘ und ‚Handelsblatt‘ in der Griechen-

land-Krise in die Vollen gingen. Wem es nützte,

wem es schadete“ (Ausgabe 03/2010, S. 26-28)

die Berichterstattung der beiden Tagesmedien.

„Bild“ machte unter anderem mit der Headline

mobil: „750 Milliarden für Pleite-Nachbarn,

aber Steuersenkung gestrichen. Wir sind

wieder mal Europas Deppen“; von vorne nach

hinten mit aufsteigender Typografie. Und das

„Handelsblatt“ titelte Anfang Mai: „Deutsch-

land hilft! Ich kaufe griechische Staatsanlei-

hen“. Stand also Kampagne gegen Kampagne?

Diekmann gegen Steingart? Marcus Schuster

kommt zu dem Schluss, „Bild“ und „bild.de“

spielten eben „die üblichen Eskalationsstufen

eines solchen Themas durch“ (S. 26). Neu sei

bei „Bild“ höchstens gewesen, „dass ein ei-

gentlich sperriges Wirtschaftsthema wie Wäh-

rungspolitik kampagnenfähig wurde“ (S. 26).

Ein Hinweis, den der Medienwissenschaftler

Volker Lilienthal mit dem Argument kontert, da

es um den Geldbeutel gehe, sei jeder betroffen,

und das mache ein Thema kampagnenfähig

(vgl. S. 28). Dagegen sei die Politik der Zuspit-

zung beim „Handelsblatt“ neu und dem neuen

Chefredakteur geschuldet, so Schuster weiter,

welcher einen überheblichen, zuweilen sogar

„‚nationalistische(r)n Ton‘“ (S. 26) registriere

und deshalb sein Blatt als „‚eine Stimme der

Vernunft‘“ (S. 26) in einer aufgewühlten Debat-

te höre, ganz im Gegensatz zu Volker Lilient-

hal, der darin „‚eher Selbstmarketing‘“ (S. 26)

entdeckte. Schuster berichtet, beim „Handels-

blatt“ habe sich die Aktion in bis zu 20 Prozent

höheren Einzelverkaufszahlen niedergeschla-

gen, während Nikolaus Blome, Leiter des

„Bild“-Hauptstadtbüros, mit den Worten zitiert

wird, dass bei „Bild“ Politik und Wirtschaft auf

Seite 1 in der Regel „nicht zu den besten Ver-

käufen“ (S. 27) zählten. Jedoch war das Echo

stark: Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt kon-

statierte im „Zeitmagazin“, „Bild“ betreibe

„‚Demagogie’ und ‚Missbrauch der Pressefrei-

heit‘“ (S. 27). Und Nikolaus Blome rechtfertigte

sich in der ARD-Sendung „Hart, aber fair“ (The-

ma: „Verbraten die Griechen unser Geld?“) für

das Vorgehen von „Bild“: „Es war sicherlich

laut und plakativ, aber wir mussten die Leute

mal aufwecken“ (S. 27).

2



Schuster schildert zudem, wie die Berichter-

stattung von „Bild“ auf die politische Ebene ge-

hoben worden sei: So hatte der SPD-Vorsitzende

Sigmar Gabriel Ende Mai 2010 gemeint, die

Kanzlerin hätte eigentlich ihr Wort gegen diese

Berichterstattung erheben müssen, vielmehr

habe sie diese Stimmung noch bedient. Volker

Lilienthal kommentierte diese politische Einmi-

schung mit den Worten: „Ich halte das für abso-

lut fatal. Ein Politiker darf sich nicht in die Ent-

scheidungen von Redaktionen einmischen. Wir

mögen das für Kampagnenjournalismus halten,

was ‚Bild‘ gemacht hat. Aber es ist durch die

Pressefreiheit gedeckt“ (S. 27).

DIE „BILD“-KAMPAGNE IN DER ÖFFENTLICHEN DEBATTE

3

Schuster erinnert an die Einführung des Eu-

ros und die damalige Berichterstattung von

„Bild“ Mitte bis Ende der 1990er Jahre. Schus-

ter: Diese Berichterstattung könne man im

Nachhinein „getrost als Pro-Kampagne bezeich-

nen [...], ohne die der Euro es schwerer gehabt

hätte in Deutschland“ (S. 28). Klemens Kinder-

mann, Abteilungsleiter Gesellschaft und Wirt-

schaft beim „Deutschlandfunk“, kommentiert

diese wertende Erinnerung mit den Worten:

„Wenn die ‚Bild’-Zeitung das heute wieder – in

den ihr eigenen Formen – tut, geschieht das si-

cher auch aus Sorge darüber, dass die Währung

bedroht ist. Und diese Sorge ist berechtigt.“




