
entsprechend geklärt sind. Abgegolten wird dies über
eine Pauschalzahlung des Auslandssenders. In einer
Arbeitsgruppe tauschen sich die Intendanten fortlau-
fend über eine Intensivierung der Zusammenarbeit aus.
Dabei wollen sie weiterhin auf Freiwilligkeit setzen. An
einer Verankerung von Kooperationspflichten etwa im
Rundfunkstaatsvertrag hat keine Seite ein Interesse.

Schon warnt der Kulturrat: Im Klartext bedeute eine
verstärkte Zusammenarbeit, dass ein Teil der Kosten der
Deutschen Welle dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk
zugeschoben werden. Geschäftsführer Zimmermann
bringt es auf den Punkt: „Die Deutsche Welle ähnelt
immer mehr einem leidlich geliebten Stiefkind. Die

Wertschätzung wird zwar stets betont, doch zugleich
mehr als deutlich unterstrichen, dass sein Unterhalt
nicht zu teuer werden darf.“

Die Deutsche Welle hat eine Aufgabenplanung vor-
gelegt, die oberflächlich wenig Grund zur Diskussion
bietet. Die Stellungnahmen von Bundesregierung und
Bundesrat fielen derart affirmativ aus, dass auch im
nächsten Schritt des Verfahrens kaum Widerspruch zu
erwarten ist: Im Frühsommer soll der Rundfunkrat des
Senders mit Zustimmung des Verwaltungsrats über die
Neuaufstellung der Deutschen Welle entscheiden. n

Propagandistisches Eigenleben

Das „Bild“-Karussell aus Auflage, Rendite und Macht / Von H.-J. Arlt und W. Storz

n DEBATTE n 506.05.2011 · Nr. 18 n epd medien

epd Im Mediensystem ist was los. Verlage und Sender
konkurrieren, fusionieren, positionieren und profilie-
ren sich neu. „Bild“, das Flaggschiff des Axel Springer
Verlages, scheint jedoch trotz gravierender Auflagenver-
luste nicht nur unbeirrt seine Bahn zu ziehen, sondern
verbucht - publizistisch, ökonomisch, politisch - sogar
Positionsgewinne. In seiner Selbstdarstellung sagt der
Verlag auch warum: „Das Geschäft von Axel Springer
ist exzellenter Journalismus.“

Wo Tageszeitung draufsteht, ist Journalismus drin;
gestritten werden darf nur darüber, ob es guter oder
schlechter ist. Wenn in der zweiten Hälfte des 20.
Jahrhunderts über Massenmedien diskutiert wurde, galt
diese Voraussetzung uneingeschränkt. Inzwischen ist der
Zeitungskiosk bunter geworden und die Tageszeitung
seltener. Private Anbieter betreiben Funk und Fernsehen.
Das Internet gehört zu unserem Alltag. Die Gattungs-
und Berufsgrenzen der Kommunikationsbranche sind
fließend.

Hybrider Journalismus

Solche Veränderungen vor Augen, hat die deutsche
Medienwissenschaft zu Beginn des 21. Jahrhunderts
vorsichtig begonnen, sich die Frage zu stellen, wo das
alles hinführen mag. Auf ihrer Jahrestagung 2001 re-
gistrierte die Deutsche Gesellschaft für Publizistik und
Kommunikationswissenschaft noch ein wenig ungläu-
big, aber durchaus hellsichtig, dass die Verhältnisse
durcheinandergeraten: „Journalismus wird unterhalt-
sam dargeboten, Unterhaltung trägt auch zur Bildung
bei, Werbung informiert – und wo genau sind Pu-

blic Relations oder die Alternativpresse in diesem
Koordinatennetz von Fakten und Fiktionen einzuord-
nen?“ Über „Entgrenzungsphänomene im Journalismus“
wurde geschrieben, Bezeichnungen wie „Marketing“-
und „Hybrid“-Journalismus tauchten auf. Zu diesem
Zeitpunkt war die Drucksache „Bild“ immerhin schon
50 Jahre alt.

Zeit für einen Wechsel der Perspektive: Weshalb verkauft
eine deutsche Tageszeitung so viel mehr Exemplare als
alle anderen? Was macht „Bild“ anders? Die lautstarke,
vielstimmige, wiederkehrende Kritik, „Bild“ mache den
schlechteren Journalismus, greift daneben. Das Geheim-
nis der „Bild“-Zeitung liegt darin, dass sie im Kern kein
journalistisches Produkt ist. Um die größtmögliche Auf-
lage zu erzielen, greift „Bild“ nach Bedarf und Belieben
in das gesamte Arsenal öffentlicher Kommunikation,
der Werbung, der Öffentlichkeitsarbeit, der Unterhal-
tung, des Marketing und auch des Journalismus. „Bild“
inszeniert sich zwar, vom Chefredakteur bis zum Leser-
reporter, als journalistische Elitetruppe: Aber wer kein
Arzt ist, jedoch als solcher gelten will, muss sich auch
um die Inszenierung eines rollenkonformen Verhaltens
besonders bemühen.

Die detaillierte Analyse der „Bild“-Darstellung der
Griechenland- und Eurokrise des Jahres 2010, also
eines ohne Zweifel journalistischen Themas, hat uns zu
diesem Wechsel der Perspektive veranlasst. Wenn eine
Tageszeitung in einer dreimonatigen „Endlos“-Schleife
ihrem Publikum immer wieder ein- und dieselbe Story
erzählt, aufgepeppt mit Action und Events, wenn die
Information dem Werturteil zu dienen hat und beide nur



n DEBATTE n6 epd medien n Nr. 18 · 06.05.2011

im Doppelpack angeboten werden, wenn passende Zitate
in täglichen Telefonaktionen Hinterbänklern und zweit-
rangigen „Experten“ in den Mund gelegt werden, wenn
Überschriften ein propagandistisches Eigenleben führen,
wenn Grafik und Layout aus dem Werkzeugkasten der
Werbung kommen – dann wagt man irgendwann die Hy-
pothese, dass hier etwas anderes gewollt und gemacht
wird als Journalismus. Sobald der Analyse-Horizont
offen ist für eine andere Wahrnehmung, treten diese
und weitere „Bild“-Merkmale hervor – und lassen sich
auch bei anderen großen „Bild“-Themen wiederfinden.

Drucksache „Bild“

epd Die Publizisten Hans-Jürgen Arlt und Wolf-
gang Storz kommen in einer Studie über „Bild“
zu dem Schluss, dass es sich bei der Boulevard-
zeitung im Kern nicht um ein journalistisches
Produkt handelt. An die Stelle des Journalis-
mus, der mit seiner Arbeit der Information, der
Orientierung und Kommentierung von gesell-
schaftlich Bedeutsamem sein Publikum errei-
chen will, setze „Bild“ Methoden der Werbung,
der Unterhaltung, der Kampagnenkommunika-
tion und des Marketings, schreiben die beiden
Autoren in der Studie, die sie im Auftrag der
gewerkschaftsnahen Otto-Brenner-Stiftung
erstellten. Für epd medien haben sie ihre Er-
kenntnisse noch einmal zusammengefasst.
Im Vordergrund ihrer Analyse steht in diesem
Beitrag der Fall des Verteidigungsministers zu
Guttenberg, den „Bild“ als Volks-Politiker ver-
marktete. Die Studie „Drucksache ,Bild’ - eine
Marke und ihre Mägde“ kann im Internet unter
www.bild-studie.de abgerufen werden.

Die These, das Vorgehen von „Bild“ bei dem von uns
ausgewählten Thema sei keine Ausnahme, ist mit der
Causa Karl-Theodor zu Guttenberg einleuchtend zu
begründen. Dafür vier Indizien:

Das erste: „Bild“ versucht, sich als Lautsprecher einer
„Volksmeinung“ zu profilieren, die sich dem Trend des
politischen Systems entgegenstellt. Zu Guttenberg ist
nach der Debatte um Thilo Sarrazin und Horst Köhler
– die Fälle selbst sind sehr unterschiedlich in Motiv und
Ablauf - der dritte prominente Fall, in dem ein Mitglied
der politischen Elite sich im Konflikt mit ihr befindet. In
der jeweiligen Auseinandersetzung kommt es zu einer
nachvollziehbaren Trennung zwischen dem Meinungs-
trend im politischen System und der demoskopischen
ermittelten Bevölkerungsmeinung. Jedes Mal reklamiert
„Bild“ für sich, wie auch im Fall der Griechenlandkrise,
sie vertrete die wahre Meinung des Volkes.

Das zweite: Für die Inszenierung politischer Persönlich-
keiten ist ein Printmedium nicht so geeignet wie die
(amerikanische) Film- und Fernsehwelt. Aber „Bild“ gibt
sich alle Mühe. Im Falle Griechenland wurde Angela
Merkel in Bismarck-Pose zur eisernen Neinsagerin stili-
siert - bis sie aus „Bild“-Sicht umfiel. Zu Guttenberg hat
den Konflikt in Afghanistan offiziell als Krieg deklariert.
Er wurde darüber - im Sinne von Dramatisierung und
Personalisierung - zum Kriegsherrn mit einer blonden
Kriegsfrau an seiner Seite. Erst vor diesem Hintergrund
ist seine Entscheidung, mit seiner Frau zusammen in
einer Talkshow in Afghanistan aufzutreten, in Gänze
zu deuten. Die erste Talkshow über Krieg im Kriegs-
gebiet. Die existenzielle Frage von Politik, die über
Krieg und Frieden, als Thema der Unterhaltung und
des Boulevards. Das ist qualitativ mehr Inszenierung
als der politisch-massenmediale Komplex jedenfalls in
Deutschland bisher hervorzubringen wagte.

Das dritte: „Bild“ kennt nur Eindeutigkeit, nützlich oder
schädlich, schwarz oder weiß; jede andere Meinung wird
als falsch disqualifiziert. Zu Guttenberg pflegt einen -
von „Bild“ bejubelten - Politikstil, der ihn markiert und
der sich von der Politik der hiesigen Verhandlungsde-
mokratie grundsätzlich unterscheidet. Er entlässt sofort
Spitzenbeamte, er verteidigt sofort den Kundus-Einsatz
ohne Wenn und Aber, er verurteilt sofort den Kundus-
Einsatz, er erklärt sofort den Konflikt zum Krieg, er
entlässt sofort die Wehrpflicht-Armee, er stellt sofort
eine Berufsarmee ein. Basta- und Hau-Ruck-Politik mit
Eleganz und einer Eloquenz präsentiert, die Widerspruch
als Belästigung abtut. Er demonstriert die Unbeschwert-
heit des modernen Manager-Adels gegenüber Sitten
und Bräuchen der Verhandlungsdemokratie, die abwägt,
Interessen austariert, Kompromisse sucht. Er gibt sich
gerne als die Figur, die Dritten als Anlass dient, die
Demokratie mit ihrem Alltag herabzuwürdigen und
nicht als wertvoll zu begreifen. Genau wie „Bild“ (nicht
nur) im Fall Griechenland.

Höhere Moral

Das vierte: „Bild“ pusht eine auf Freund-Feindbilder
banalisierte „Volksmeinung“ kampagnenartig; der Feind
hat immer Unrecht, egal was der Freund „sich leistet“,
für den eine Art höherer Moral in Anspruch genommen
wird. Obwohl zu Guttenberg offenkundig gegen gute
Sitten, bürgerliche Werte und gegen das Ethos der
Wissenschaft, möglicherweise sogar gegen Gesetze
verstoßen hat, fordert er für sich bis zuletzt den Verbleib
im Amt und damit eigenes Recht. „Bild“ steht fest an
seiner Seite: „Macht keinen guten Mann kaputt. Scheiß
auf den Doktor.“

Es passte. Das Dream-Team „Bild“ und zu Guttenberg
hat in einem kongenialen Zusammenspiel der Boulevard-



n DEBATTE n 706.05.2011 · Nr. 18 n epd medien

Politik neues Terrain erobert. Nach Volks-Bibel, Volks-
Pizza und Volks-Matratze hatte „Bild“ den Volks-Politiker
gefunden und in seine Marketing-Maschine eingespannt.
„Bild“ titelte am 24. Februar: „87 Prozent Ja-Stimmen
beim ,Bild’-Entscheid. Ja, wir stehen zu Guttenberg!“

„Bild“-Entscheid gleich Volks-Entscheid, Deutschland
steht an der Seite Karl Theodor zu Guttenbergs. Dumm
gelaufen nur, dass sich „Bild“ auf „bild.de“, wo 55
Prozent dessen Rücktritt fordern, zur gleichen Zeit
selbst widerlegt.

Angst vor „Bild“

Politisch lebt „Bild“ davon, dass ihr die Selbstinsze-
nierung als deutsche Volks-Stimme geglaubt wird. Die
Kaufhandlungen am Kiosk dagegen werden ausgelöst
durch den ebenso professionellen wie ungenierten
Einsatz von Reizwerten und Anziehungskräften der
Kommunikation. Diese Kaufhandlungen instrumentali-
siert der Verlag: Er interpretiert sie als eine politische
Willensäußerung zugunsten der „Bild“-Meinung. Die
Macht von „Bild“ hat sich noch nie daraus gespeist, dass
sie tatsächlich einen Mehrheitswillen vertritt; sondern
stets nur daraus, dass sie die Entscheidungsträger in
Politik, Wirtschaft, Sport und Showgeschäft glauben
machen kann, es sei so.

Der Nimbus der „Bild“-Zeitung kommt aus dem Glauben
der Eliten des Landes an die Macht von „Bild“. Dieser
Glaube hat eine politische Funktion: Er erlaubt es
den Eliten, ihre Angst vor „Bild“ als Respekt vor dem
Volk darzustellen. Wer in der Öffentlichkeit etwas zu
gewinnen, mehr noch: wer etwas zu verlieren hat,
aus dessen Sicht hat das Blatt ohne Zweifel Macht;
und es lässt niemanden im Unklaren darüber, dass es
bereit ist, sie einzusetzen. Die Eliten glauben an den
Volks-Vertreter „Bild“, weil sie sich sonst eingestehen
müssten, dass sie sich auch aus Feigheit fügen.

Seit den 50er Jahren beansprucht „Bild“ unverändert,
das eigentliche, das normale Deutschland zu verkörpern.
Es stellt sich die Frage, ab wann sich ein Medium mit
diesem Anspruch in der heutigen Bundesrepublik mit
ihrer hochdifferenzierten Sozialstruktur, ihrer Werte-
vielfalt und ihrer internationalen Vernetzung lächerlich
macht. In vielen Szenen und Milieus dürfte dieser
Punkt überschritten sein, dort wird „Bild“, soweit sie
zur Kenntnis genommen wird, als harmlos-lustiges
Unterhaltungsmedium durchgeblättert.

Trotzdem stellt sich die Frage, ob dem Leitmedium „Bild“
die Zukunft gehört, eine Zukunft, die den Journalismus
hinter sich lässt und politische Kommunikation auflöst
in einem Säurebad aus Unterhaltung und Propaganda.
Das käme einer Ablösung von Information, Wissen,

Argumenten und Fakten durch bloßes Meinen, Talk-Talk-
Talk, Vorurteil und Emotion gleich. Und das könnte dazu
führen, dass der Anspruch, hier überhaupt noch einen
Unterschied zu machen, nicht mehr trainiert, letztlich
aufgegeben wird, was Publizisten und Wissenschaftler
wie Benjamin Barber für die USA bereits beklagen.

Inszenierter Journalismus

Das ist eine Welt, die - trotz Berlusconi - erst im
Entstehen begriffen ist: das Doppelpass-Spiel zwischen
einem Politiker, der Politik als mediale Inszenierung
praktiziert, und einer Publikation, die politische Insze-
nierungen veranstaltet. Beide schaffen sich zusammen
eine schöne neue Welt jenseits der vorhandenen Gat-
tungsgrenzen. Sie bewegen sich virtuos und leichtfüßig
nach Freiherren-Art zwischen inszenierter Politik und
inszeniertem Journalismus. In den Hinterzimmern des
Lobbyismus sind sie genauso zu Hause wie in der Welt
des Marketing, der klassischen Werbung und der PR.
Gattungen überwinden, Grenzen missachten, Regeln
ignorieren, sich dort kurz niederlassen, wo es gerade
passt, sich der Instrumente bedienen, die gerade am
besten den eigenen Interessen nützen. Diese Welt ist
noch nicht da, sie muss auch gar nicht kommen. Es ist
offen. Es kommt darauf an, wer was tut und wer wen
gewähren lässt.

Wirtschaftlich und politisch ist die Auflagenhöhe für die
Marke „Bild“ die Schlüsselgröße. Hält der Abwärtstrend
an, wird irgendwann auch eine verringerte Reichweite
eingeräumt werden müssen. Jeder, der etwas veröf-
fentlicht, setzt sich dem Risiko aus: „Wahrscheinlich
guckt wieder kein Schwein.“ Dieses Risiko hat mit dem
Internet, in das im Grundsatz und im Rahmen des Rechts
alle alles hineinstellen können, gigantische Ausmaße
angenommen. Die Sandkörner, die in der Informations-
wüste Internet nie von einem Klick berührt, nie von
einem Auge gesehen, nie von einem Ohr gehört werden,
dürften sich zu Sandbergen auftürmen, vergleichbar den
Rocky Mountains oder dem Himalaya. „Bild“ hingegen
wollte stets eine üppige, prächtig blühende Oase der
Aufmerksamkeit sein. Die „höchstmögliche“ Auflage ist
die Leitidee des Blattes. Zu dieser Strategie gehören der
kleine Preis und das ausgefeilte Vertriebssystem, das
der Maxime folgt, wo zwischen Potsdam und Palma ein
deutsches Wort fällt und eine Kasse steht, liegt eine
„Bild“.

Wie wirkt sich diese Leitidee auf die Drucksache „Bild“
selbst aus? „Die Welt“ und das „Hamburger Abendblatt“,
beides Zeitungsprodukte des Hauses Axel Springer,
beweisen nachhaltig, dass sich mit journalistischer
Arbeit zwar Leserinnen und Leser gewinnen, aber eben
keine „höchstmöglichen Auflagen“ erzielen lassen. „Bild“
ist da „besser“, weil sie die Grenzen, Regeln und



n DEBATTE n8 epd medien n Nr. 18 · 06.05.2011

Pflichten des Journalismus nicht respektiert. Den Sinn
von Grenzen sehen die „Bild“-Macher darin, sie zu
überschreiten. Wie der Dieb davon abhängt, dass andere
das Eigentum anerkennen, so lebt „Bild“ davon, dass
andere Zeitungen sich an journalistische Standards
halten. „Bild“ ist ein Parasit des Journalismus, nicht
irgendeiner, sondern ein besonders fetter. Sie profitiert
von dem Nimbus, der Reputation und den Rechten,
welche die Demokratie dem Journalismus verleiht –
und denkt gar nicht daran, die damit verbundenen
Pflichten zu erfüllen, konterkariert diese sogar mit
ihrem täglichen Tun. Was tut sie?

„Bild“ macht Werbung. Wer sich von dem Gedöns nicht
ablenken lässt, mit dem das Blatt sich an jedem Werktag
am Kiosk vordrängelt, kann feststellen: Die Methoden,
welche die Werbung entwickelt, um Aufmerksamkeit
auf sich zu ziehen, setzen auch die MeinungsBILDhauer
des Axel Springer Verlages ein. Die armen Werbeleute
müssen ihre ganze Kreativität für Katzenfutter und
Herrensocken entfalten oder, wenn sie bei Jung von
Matt arbeiten, für die „Bild“-Zeitung. Die glücklichen
„Bild“-Leute können sich die Themen frei aussuchen,
an welchen sie ihre Verführungskünste erproben. Das
Layout, die Grafik, die Verwendung der Fotos und der
Schrifttypen, über weite Strecken auch die Sprache
– wie hier mit Reiz- und Erlebniswerten operiert, mit
Bewegung, Abwechslung, Überraschung agiert wird,
lernt man in Werbeagenturen.

Nur Sportjournalismus

„Bild“ macht Unterhaltung. Das ist nun wirklich keine
Schande, aber eben auch kein Journalismus oder eben
(nur) Sportjournalismus. Die großen Unterhaltungsa-
renen sind neben Showbühnen und Bierzelten die
Sportplätze. Nichts ist für den Verkaufserfolg von „Bild“
wichtiger als ihr Sportteil. Das Nächstwichtige dürften
übrigens die Servicebeiträge sein. „Bild“ hilft systema-
tisch mit Rat und Tat in fast allen Lebenslagen, gerne
auch in horizontalen.

„Bild“ macht PR-Kampagnen. Wo Journalisten einen
Schritt zurücktreten, beobachten, beschreiben, kom-
mentieren, dort spielt „Bild“ Speerspitze. Als Musketier
des Meinungskampfes springt sie auf die Kabinetts- und
Konferenztische, greift zur Fanfare und fordert: „Folgt
mir.“

„Bild“ macht Marketing. Im Kern dient jedes Thema
als Stoff für die Selbstvermarktung des Blattes. „Bild“
ist eine Ware, die sich selbst ins Schaufenster stellt
und anpreist. „Bild“ gehört in „Bild“ zu den Wörtern,
die besonders häufig vorkommen. „Bild“ klärt auf,
fasst zusammen, erläutert das Wichtigste, beantwortet
wichtige Fragen und war selbstverständlich dabei. Als

„Bild“ einen Reporter nach Athen entsendet - jede
bessere Regionalzeitung hat dort einen Korrespondenten
-, ist dies für das Blatt ein prominentes, berichtenswertes
Ereignis.

Content und Kasse

Für das Ziel „höchstmögliche Auflage“ setzt „Bild“ alle
Reizwerte inflationär ein, über die ein Druckerzeugnis
in Wort und Bild verfügen kann. Geld, Sex, Macht,
Sieg, Krankheit, Kriminalität werden personalisierend,
moralisierend, emotionalisierend und dramatisierend
präsentiert. Seinen publizistischen Erfolg versucht der
Springer Verlag auch als politisches Gewicht einzuset-
zen, vor allem aber in wirtschaftlichen Ertrag umzu-
münzen. Während sich politisch eher die Niederlagen
häufen, scheint die ökonomische Kumulation gut zu
funktionieren.

„Bild“ praktiziert die permanente Rush Hour zwischen
Content und Kasse. Andere Verlage grasen die über-
schaubare Medienwiese mit Merchandising ab, „Bild“
fährt mit seinen „Volks“-Produkten im Handelsgeschäft
große Ernte ein. Im Sommer 2002 startete die Ak-
tion mit dem Volks-PC. Seither sagen beispielsweise
Peter Stechmann, Vorsitzender der Geschäftsführung
Alpina Farben GmbH, „Danke für mehr als 10 Millionen
Liter verkaufte Volks-Farbe“ und Friedrich Neukirch,
Vorsitzender der Geschäftsleitung der MCM Kloster-
frau Vertriebs GmbH, „Danke für die vielen Neukunden
von Klosterfrau Melissengeist“. Die Onlineselbstdarstel-
lung der Springer-Marketing-Abteilung schwelgt in
Millionenzahlen und verspricht ihren Handelspartnern:
„Abverkauf ist buchbar“ und „Die Inszenierung macht’s“.
Die inzwischen weit über hundert Kooperationspartner
sind nicht nur dankbar, sie zahlen auch.

Das bunte „Bild“-Karussell, auf dem Auflage, Rendite
und Macht sich gemeinsam drehen, lässt als Begleitmu-
sik die große Melodie laufen von der Unabhängigkeit
des Journalismus. Hier kippt die Mediengeschichte
ins Makabre. Die Unabhängigkeit journalistischer Ar-
beit wurde als Garant einer aufgeklärten, kritischen
Öffentlichkeit etabliert. Etwas anderes als ihre Öffent-
lichkeit hat eine Gesellschaft nicht, um sich selbst
zu beobachten und zu kontrollieren, um vor Risiken,
Fehlentwicklungen und Bedrohungen zu warnen. Die
Unabhängigkeit, der Schutz vor dem Zugriff mächtiger
Interessen, soll den Journalismus in die Lage versetzen,
als ein Leistungsträger der Demokratie zu funktionieren.

Was sich inzwischen vollzieht - und hier ist „Bild“
Spitze, aber nicht einsame - hat den Charakter einer
klassischen „Umfunktionierung“. Die Unabhängigkeit
wird zum Springbrett für die Selbstvermarktung des
Mediums. Wir nennen das Medialismus: Unter der Über-



schrift „journalistische Freiheit“ gehen Medien ihren
ökonomischen und politischen Geschäften nach – und
rauben damit dem Qualitätsjournalismus Reputation
und Ressourcen.

Journalismus will informieren und wünscht sich öf-
fentliche Aufmerksamkeit für diese Information. „Bild“
sieht in der Information nur ein Mittel, um für sich
selbst Aufmerksamkeit zu erzielen. Journalismus unter-
scheidet Themen und Ereignisse nach gesellschaftlicher
Bedeutung. So ist es sein Ziel, das Belanglose beiseite

und das Relevante in den Vordergrund zu schieben. Für
„Bild“ sind „Bomben auf Gaddafi“ und „Knut jämmerlich
ertrunken“ zwei gleichwertige Meldungen, weil sie,
gemessen am allein gültigen Kriterium Aufmerksamkeit
und Auflage, gleichermaßen erfolgsträchtig erscheinen.

„Bild“ ist vom ungeschlachten Sonderling am Rand
der Medienbranche zu einer Leitfigur avanciert. Die
Grenzen, was sich Journalismus nennen darf und was
nicht, sind neu zu diskutieren und neu zu ziehen. n

n INLAND

KI.KA: Staatsanwaltschaft Erfurt
erhebt Anklage
Vorwürfe gegen ehemaligen
Herstellungsleiter: Bestechlichkeit und Betrug

Erfurt (epd). Im Fall des Millionenbetrugs beim Kin-
derkanal von ARD und ZDF, KI.KA, hat die Staatsan-
waltschaft Erfurt Anklage erhoben. Wie die Ermitt-
lungsbehörde am 2. Mai miteilte, wird dem ehema-
ligen Herstellungsleiter des Senders Bestechlichkeit
und Untreue in 48 besonders schweren Fällen vor-
geworfen. Wann das Verfahren eröffnet wird, steht
noch nicht fest.

Der frühere Herstellungsleiter soll in der Zeit von Novem-
ber 2005 bis September 2010 insgesamt 61 Rechnungen
einer Berliner Produktionsfirma über mehr als 4,6 Mil-
lionen Euro zur Bezahlung angewiesen haben, obwohl
die Firma dafür keine Leistungen erbrachte. Anschlie-
ßend soll er als Gegenleistung zunächst 50 Prozent,
später 60 Prozent der jeweiligen Rechnungsbeträge
zurückerhalten haben.

Der Mann war am 7. Dezember in Erfurt verhaftet wor-
den, nachdem sich der Geschäftsführer der beteiligten
Berliner Produktionsfirma selbst angezeigt hatte. Auch
gegen diesen Mann, dessen Firma in Insolvenz ging,
wird ermittelt. Allerdings sei das Ermittlungsverfahren
abgetrennt worden und werde gesondert abgeschlossen,
teilte die Erfurter Staatsanwaltschaft mit (epd 97, 99
/10). Der ehemalige Herstellungsleiter schweigt bislang
zu den Vorwürfen.

Wie die Revisionen des für den KI.KA zuständigen MDR
und des ZDF in einem internen Prüfbericht feststellten,
hat der Herstellungsleiter in den Jahren 2002 bis 2010
„kriminelle Scheingeschäfte“ mit fünf externen Firmen
abgewickelt. Er habe diesen Geld für erfundene Dienst-
leistungen wie die Produktion von Programmtrailern,

Animationen oder sonstige technische Dienstleistungen
wie Postproduktion oder Programmierarbeiten ange-
wiesen und dabei offenbar Beträge in Millionenhöhe
für sich selbst abgezweigt. Die Gesamtschadensumme
wird in dem internen Prüfbericht auf 8,2 Millionen
Euro veranschlagt (epd 12/11). Wegen der Verjährungs-
fristen sind nur die Rechnungen seit Dezember 2005
strafrechtlich relevant.

Die Staatsanwaltschaft Erfurt hatte ihre Ermittlungen
Anfang April auf insgesamt acht Firmen ausgedehnt (epd
14/11). Das Landeskriminalamt Thüringen durchsuchte
am 5. April sieben Privatwohnungen und acht Firmen
in Berlin, Erfurt und Baden-Baden. Nach Angaben der
Staatsanwaltschaft richten sich die Ermittlungen gegen
insgesamt elf Personen: sechs Geschäftsführer von
Produktionsfirmen und fünf Personen aus dem KI.KA.

Das Amtsgericht Erfurt habe inzwischen gegen den
Angeschuldigten einen zweiten Haftbefehl wegen Be-
stechlichkeit in 29 weiteren Fällen erlassen, teilte
die Ermittlungsbehörde mit. Der Angeschuldigte soll
knapp 200.000 Euro an Schmiergeldzahlungen und
Sachleistungen wie Flugreisen erhalten haben.

Als Konsequenz aus der Affäre hatte MDR-
Verwaltungsdirektor Holger Tannhäuser im März sein
Amt zur Verfügung gestellt. Der Programmgeschäfts-
führer des KI.KA, Steffen Kottkamp, wurde wegen „man-
gelnder Ausübung seiner Kontrollfunktion“ abgemahnt,
MDR-Fernsehdirektor Wolfgang Vietze wurde ermahnt.
Der MDR hat die Federführung für den Kinderkanal von
ARD und ZDF. Der KI.KA soll nun organisatorisch enger
an den MDR angebunden werden. dir

n INLAND n 906.05.2011 · Nr. 18 n epd medien


	TAGEBUCH
	Pfiffige PR. Eine Hochzeit, die Medien und viele Anstalten

	DEBATTE
	Gefällige Visitenkarte
	Propagandistisches Eigenleben

	INLAND
	KI.KA: Staatsanwaltschaft Erfurt erhebt Anklage
	ARD und ZDF halten sich bei Bedarfsanmeldungen zurück
	Zustimmung für Haushaltsabgabe nicht in allen Landtagen sicher
	ZDF startet neuen Kulturkanal mit Pop und Interaktion
	Bundesländer wollen Regeln für Medienkonzentration ändern
	Marktanteile im April: RTL war erneut Marktführer
	Tillich kritisiert Quotenjagd der öffentlich-rechtlichen TV-Sender
	NDR-Intendant Marmor verteidigt Boxrechte-Kauf
	Oberster Rechnungshof ermahnt Bayerischen Rundfunk
	ARD- und ZDF-Werbetöchter planen Online-Videothek
	MDR-Hörfunkchef: Marketing für Radio verstärken
	Karl-Gerold-Stiftung: Profil der FR muss erhalten bleiben
	KJM stellt im ersten Quartal 32 Verstöße fest
	Erfurter Bischof erwartet großes Medienecho auf Papst-Besuch
	Bremen: Kriminalbeamte wollten Redakteurin überwachen

	INTERNATIONALES
	Reporter ohne Grenzen zählt 38 Feinde der Pressefreiheit
	Medienexperten: Pressefreiheit in Europa kein Vorbild für Nordafrika
	Spiegel-Korrespondent: Risiko für Journalisten in Afrika wächst
	Politiker und Verbände beklagen Beschränkung der Pressefreiheit
	Europarat und P.E.N. besorgt über Bedrohung der Meinungsfreiheit
	Iranischer Journalist erhält UNESCO-Preis für Pressefreiheit
	Xinhua Mobile Newspaper in Kenia gestartet
	Weißrussland: Schließung zweier Oppositionszeitungen beantragt

	KRITIK
	Krimi vom Feinsten
	Altersliebe-Symphonie
	Jede Menge Kohle
	Eine perfekte Welt
	Wohlfühlfernsehen
	Wie die Bayern so sind
	Giganten des Ostens
	Alltag und Politik




