
n INLAND n 1915.04.2011 · Nr. 15 n epd medien

unterstützt. Die Veranstaltung fand am 7. und 8. April
statt. rid

Studie: „Bild“ ist kein
journalistisches Produkt
Wenig Informationen -
„Marketing- und Verkaufsmaschine“

Frankfurt am Main (epd). Eine Studie der gewerk-
schaftsnahen Otto-Brenner-Stiftung hat die Mach-
art und Berichterstattung der „Bild“-Zeitung unter-
sucht und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass es
sich bei dem Blatt im Kern nicht um ein journa-
listisches Produkt handelt. An die Stelle des Jour-
nalismus, der mit seiner Arbeit der Information,
der Orientierung und Kommentierung von gesell-
schaftlich Bedeutsamen sein Publikum erreichen
will, setze „Bild“ Methoden der Werbung, der Un-
terhaltung, der Kampagnenkommunikation und des
Marketings, teilte die Otto-Brenner-Stiftung am 6.
April in Frankfurt am Main mit.

In der rund 100 Seiten umfassenden Studie „Drucksache
,Bild’ – eine Marke und ihre Mägde“ haben die beiden
Autoren Hans-Jürgen Arlt und Wolfgang Storz vor allem
die Berichterstattung des Blattes zur Griechenland-
und Eurokrise im Jahr 2010 untersucht. Bei ihrer
quantitativen Auswertung stützen sich Arlt und Storz
empirisch auf die Ausgaben der „Bild“ im Raum Berlin-
Brandenburg zwischen dem 1. März und 31. Mai 2010.

Die 121 untersuchten Artikel bestehen aus 83 Berichten,
26 Kommentaren und zwölf Interviews. Das Onlinepor-
tal „bild.de“ wurde nicht in die Analyse miteinbezogen.
Aufgrund ihrer Untersuchungen befinden die Autoren,
dass nahezu alle Texte des Blattes wertende, behaup-
tende und kommentierende Beiträge sind. „Texte, die
in der Hauptsache informieren, oder gar orientieren,
sind sehr selten“, schreiben Arlt und Storz. Lediglich
die Kurznachrichten gehörten zu den informierenden
Texten. Jeder Text in „Bild“ verfolge eine inhaltliche Linie
und transportiere eine dementsprechende Botschaft.

„Das Gegenteil von Journalismus“

Daraus folge, dass es kaum Texte „mit sich inhaltlich
widersprechenden Informationen und Wertungen“ gebe,
sondern diese „aus einem Guss“ seien. Das Blatt, welches
Arlt und Storz nicht als Zeitung, sondern als „werktäglich
erscheinende Veröffentlichung“ bezeichnen, produziere
mit dieser Herangehensweise „das Gegenteil von Jour-
nalismus“, dessen Ziel es ist, möglichst „neutral“ über
wichtige Themen zu berichten.

Während der Eurokrise habe die Berichterstattung des
Blattes über Griechenland aus der immer gleichen und
sprachlich leicht variierten „Super-Botschaft“ bestan-
den, dass „der fleißige deutsche Steuerzahler“ sich von
„den faulen betrügerischen Griechen“ auf keinen Fall
ausnutzen lassen darf. Im Zuge dessen sei eine ganz
eigene, exklusive Sicht auf die Dinge entstanden, eine
„Bild“-Welt.

Obwohl das Land Griechenland eine zentrale Rolle bei
der Berichterstattung gespielt hat, habe es zu keinem
Zeitpunkt kompakte Informationen über das Land oder
andere wichtige Aspekte der Eurokrise gegeben. Nicht
selten hätten sich daraus auch wegen der fehlen-
den Herstellung von Zusammenhängen verfälschende
Darstellungen ergeben. Die Arbeit von „Bild“ pflege
im Grundsatz „eine Ethnisierung und Nationalisierung
wirtschaftlicher, sozialer Gegebenheiten und Konflikte“.

Nähe zur Alltagskommunikation

Neben der Arbeitsweise, ihre Texte „auf Linie“ zu halten,
unterscheide sich „Bild“ auch in der Sprache grund-
sätzlich von traditionellen Medien. Die sich an der
jeweiligen Botschaft und nicht an der Sache orientie-
rende Vereinfachung sowie die Nähe zur mündlichen
Alltagskommunikation verschaffe einem breiten Publi-
kum das Erlebnis, sich beim Lesen von „Bild“ sicher und
wohl zu fühlen, resümieren die Autoren.

Darauf fuße ein „Prinzip der Anstrengungslosigkeit“, das
sich neben der vertrauten Sprache unter anderem kurze
Texte, fehlende Differenzierung, mehrfache Wiederho-
lungen und die intensive optische Aufbereitung der
Texte zu nutzen mache. Auch dadurch würden die jewei-
ligen Beiträge zu Botschaften, was den journalistischen
Prinzipien entgegen laufe.

Das Wesen der „Bild“ sei unter anderem aus dem
Umstand heraus zu erklären, dass das Kunststück eines
deutschlandweit, täglich erscheinendes Blattes mit einer
Millionenauflage innerhalb der für Zeitungsmacher
üblichen Grenzen nicht gelingen kann. „Erfolg und
Profil fußen wesentlich darauf, dass alle anderen die
Grenzen einhalten, die ,Bild’ permanent überschreitet
und verletzt“, schreiben Arlt und Storz.

„Lauter Schreihals“

„Bild“ wolle keine Beiträge zur öffentlichen Meinung
liefern, sondern vielmehr selbst die öffentliche Meinung
sein. „Wird dem Blatt der Nimbus ,Volksstimme’ genom-
men, schrumpft es zu einem etwas lauteren Schreihals.“
Neben der Selbstinszenierung als eben solche machten
der ungebremste Einsatz von Reizwerten massenmedia-



n INLAND n20 epd medien n Nr. 15 · 15.04.2011

ler Kommunikation und die Etablierung der Marke „Bild“
den Erfolg des Blattes aus.

Verglichen mit den deutschen Zeitungen löse „Bild“ die
Grenzen zwischen massenmedialer Veröffentlichung und
ökonomischem Produkt am konsequentesten auf. Das
Blatt sei zu einer „Marketing- und Verkaufsmaschine“
geworden, und damit „vermutlich so ganz nebenbei zu
einem der ganz großen Einzelhändler Deutschlands“. Der
allgemeine Trend, journalistische Grenzen auszureizen
und zunehmend auf Quote statt auf Inhalte zu setzen,
komme „Bild“ dabei zu Gute. „Denn ,Bild’ ist bereits
dort, wo sich andere – publizistisch und betriebswirt-
schaftlich – hinbewegen.“ Sollten jedoch die Grenzen
zwischen PR und Journalismus auch bei anderen Me-
dien weiter bröckeln, dann könnte „Bild“ auch zu einer
Veröffentlichung unter anderen verkommen, geben die
Autoren zu bedenken.

Hans-Jürgen Arlt war Redakteur bei den „Nürnberger
Nachrichten“ und arbeitet derzeit in Berlin als Publizist
und Kommunikationswissenschaftler. Er hat Lehrauf-
träge am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin sowie am
Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommu-
nikation der Universität der Künste. Wolfgang Storz
war Chefredakteur der „Frankfurter Rundschau“ und ist
heute Publizist und Lehrbeauftragter an der Universität
Kassel. Bereits im vergangenen Jahr hatten die beiden
Autoren mit ihrer Studie „Wirtschaftsjournalismus in der
Krise“ die Wirtschaftsberichterstattung in zahlreichen
deutschen Medien kritisiert (epd 20/10). meu

Selbstkontrolle für Internetseiten
verzeichnet mehr Beschwerden
Proteste gegen Kinderpornografie rückläufig -
Selbstregulierung „ein Erfolgsmodell“

Berlin (epd). Die Freiwillige Selbstkontrolle
Multimedia-Diensteanbieter (FSM) bekommt im-
mer mehr Beschwerden. Im vergangenen Jahr seien
2.389 Beschwerden eingegangen, teilte das für In-
ternetseiten zuständige Kontrollorgan am 31. März
in Berlin mit. Im Vorjahr waren es 2.180. Seit 1997,
als erstmals Beschwerden eingereicht werden konn-
ten, summieren sich die Eingaben auf insgesamt
rund 16.000.

2010 seien die Beschwerden über Kinderpornografie
zurückgegangen, hieß es. Diese machen nun etwa
29 Prozent aus. Gleich geblieben ist der Anteil von
Beschwerden über rechtsradikale Inhalte, der bei fünf
Prozent liegt. 17 Prozent aller Beschwerden richteten

sich gegen deutsche Angebote. Dagegen betrafen 40
Prozent Internetseiten, die in den USA betrieben werden.

Die FSM-Vorstandsvorsitzende Gabriele Schmeichel
sagte, die Selbstregulierung im Jugendschutz sei ein
Erfolgsmodell. Auch nach dem Scheitern der Novelle des
Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (epd 99/10) sei die
FSM davon überzeugt, dass technischer Schutz durch
Jugendschutzprogramme ein wichtiger Faktor bei der
Heranführung von Kindern an das Netz sei. Die FSM
habe 2010 eine umfangreiche Analyse von vorhandenen
Schutzfiltern durchgeführt. Die Selbstklassifizierung
durch die Anbieter sei eine weitere bedeutende Säule
für den Erfolg von Jugendschutzprogrammen. Die FSM
arbeitete intensiv an der Erarbeitung eines Altersklas-
sifizierungstools, das Anbieter bei der Einstufung ihrer
Inhalte unterstützen soll.

Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-
Diensteanbieter hat das Ziel, die Verbreitung
von strafbaren und jugendgefährdenden Inhalten zu
verhindern. Die Beschwerdestelle geht Hinweisen von
Internetnutzern nach. lob/rid

Gericht: Keine Einsicht in
Terminkalender der Kanzlerin
„Foodwatch“-Geschäftsführer hatte sich auf
Informationsfreiheitsgesetz berufen

Berlin (epd). Der Terminkalender der Bundeskanz-
lerin ist vom Informationsfreiheitsgesetz des Bun-
des ausgenommen. Das entschied am 7. April das
Verwaltungsgericht Berlin und wies damit eine For-
derung des Verbraucherschutzaktivisten Thilo Bode
zurück. Der Geschäftsführer von „foodwatch“ wollte
per Klage Informationen über ein Abendessen im
Kanzleramt aus Anlass des 60. Geburtstages des
Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank, Josef
Ackermann, vor fast drei Jahren erhalten. (VG 2 K
39.10)

Zur Begründung verwiesen die Richter darauf, dass die
Offenlegung des Terminkalenders von Bundeskanzlerin
Angela Merkel (CDU) nachteilige Auswirkungen auf die
innere Sicherheit haben könne. Unter anderem könnte
so ein Bewegungsprofil der Bundeskanzlerin erstellt
und ihre Gefährdung dadurch erhöht werden. Dies
sei ein Ausschlussgrund für den Zugang zu amtlichen
Informationen nach dem Informationsfreiheitsgesetz.

Erfolgreich waren die Kläger bei ihrer Forderung nach
Preisgabe der Namen der eingeladenen Gäste des
Abendessens am 22. April 2008. Hier überwiege das




