
M E D I E N S P I E G E L

N G | F H   6 | 2 011 5 7

Jüngst wurde bekannt, dass die linkslibe-
rale Tageszeitung Frankfurter Rundschau
(FR) ihre Selbstständigkeit verliert. Das
Blatt wird in Zukunft in Berlin und von der
Berliner Zeitung gemacht, die ebenfalls
zum Verlag Neven DuMont (Köln) gehört.
Zum Erstaunlichsten gehört nicht, dass das
geschieht – es war aus Verlagssicht ab-
sehbar. Viel erstaunlicher ist die Laut-
losigkeit, mit der die Abwicklung vor sich
geht. Insbesondere von der Redaktion der
Berliner Zeitung hört man nichts von Pro-
testen gegen die Entscheidung und schon
gar nichts von Solidarisierung mit den ge-
beutelten Frankfurter Kolleginnen und
Kollegen.

Die Abwicklung der Frankfurter Rund-
schau stellt eine Zäsur dar in der deutschen
Mediengeschichte nach dem Zweiten Welt-
krieg, denn die FR ist die einzige überregio-
nale Tageszeitung mit entschieden linkslibe-
ralem Profil und einem dauerhaften Enga-
gement für die sozialen Bewegungen von
der Ostermarsch-, über die Studenten- bis
zur Umweltbewegung. Die Zeitung erhielt
ihre Lizenz am 1.August 1945 von der ame-
rikanischen Besatzungsmacht. Von 1946
bis zu seinem Tod 1973 prägte der Sozial-
demokrat Karl Gerold als Verleger das Blatt.

Vom Himmel gefallen ist diese Ent-
wicklung nicht. Schon in den 80er und 90er

Jahren wurde die Zeitung maßgeblich mit-
finanziert über Gewinne aus der Druckerei
– die hauptsächlich von Aufträgen der Axel
Springer AG lebt. Seit 2000 leiden alle Tages-
zeitungen unter rückläufigen Anzeigen-
aufkommen. Bis dahin verdienten »die
Zeitungsverlage mehrheitlich außerordent-
lich gut« – so Horst Röper,der beste Kenner
der deutschen Medienlandschaft, schon
2002. Allerdings reagierten die meisten
Verleger auf die krisenhafte Entwicklung
des Anzeigenmarktes mit beispielloser Ein-
falt. Die ganze Branche verfiel einer »Inter-
neteuphorie« und verbrannte Millionen-
beträge mit Netzauftritten, die schnell »zu
einer Belastung für die Bilanzen« (Röper)
wurden und nicht der erhofften Rettung
dienten. Auch Schüsse aus der Hüfte wie
die Mittagszeitung City und »Wahnsinns-
projekte« wie das Magazin – so ein Insider
– kosteten die Frankfurter Rundschau nur
viel Geld.

Rudolf Walther

Niedergang und Transformation
Zum Wandel des Tageszeitungsmarktes

Zwei ganz unterschiedliche Themen beschäftigten die Medienkritik in den letzten
Wochen – die »Frankfurter Rundschau« und die »BILD-Zeitung«. – Der überre-
gionale Teil der »Frankfurter Rundschau« soll abgewickelt werden und in der
»Berliner Zeitung« aufgehen. Das ist eine Zäsur in der medienpolitischen Ent-
wicklung, aber die Reaktionen darauf sind eher leise. Eine luzide Studie interpre-
tiert den »BILD«-Zeitungsjournalismus nicht als parteiischen Journalismus,
sondern als schlichtes Geschäftsmodell der Vermarktung einer Marke.

Rudolf Walther

(*1944) ist Historiker und freier
Publizist. Er arbeitet für Schweizer
und deutsche Zeitungen
und lebt in Frankfurt/M.

rudolf.walther@t-online.de

NGFH_6-2011_Umbruch_kpl.qxd  19.05.2011  13:48  Seite 57

[Limberg Box Patch : TrimBox [0] BleedBox [3] MediaBox [10] Patch : Page 57] NGFH_6-2011_Umbruch_19-05.pdf



Ab 2002 geriet die Frankfurter Rund-
schau in erhebliche Schwierigkeiten. Die
Geschäftsführung übernahm ein Gene-
ralbevollmächtigter der Gläubigerbanken.
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG
erstellte einen radikalen Sanierungsplan.
Um die 150 vorgesehenen Stellenstreichun-
gen durchzusetzen, ernannte man im Ok-
tober 2002 den aus der Gewerkschaftsbe-
wegung stammenden Wolfgang Storz zum
Chefredakteur, dem ein Sozialplan vorge-
geben wurde, mit dem ältere Mitarbeiter
geschont, Erbhöfe und alte Zöpfe erhalten,
dafür junge Leute entlassen wurden. Den
verbliebenen Mitarbeitern wurden Weih-
nachts- und Urlaubsgeld gestrichen. Die
Mitarbeiterzahl – also Redaktion, Verwal-
tung und Verlag – wurde zwischen 2001
und 2004 mehr als halbiert. Der Abbau
konnte jedoch nicht verhindern, dass be-
reits im März 2003 ausgerechnet bei der
konservativen Landesregierung unter Ro-
land Koch eine Landesbürgschaft beantragt
werden musste. Dem Chefredakteur Storz
gelang es, das linke Profil der Zeitung zu
schärfen und das faktische jährliche Aufla-
genminus zu stoppen, indem er die Lokal-
und Regionalberichterstattung erweiterte.

Der Sparzwang regierte

Unter dem ökonomischen Druck war
an eine Blattreform nicht zu denken. Im
Mai 2004 stieg die der SPD gehörende
»Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft«
(DDVG) bei der Frankfurter Rundschau
mit dem Kauf von 90 % der Anteile aus
dem Besitz der Karl-Gerold-Stiftung ein.
SPD-DDVG waren klug genug, aus der FR
keine Parteizeitung im strikten Sinne ma-
chen zu wollen.Klugheit und Toleranz stie-
ßen auch an Grenzen – der FR-Chefredak-
teur musste gehen. Für die SPD-DDVG
spricht, dass sie ihr Versprechen gehalten
hat und gut zwei Jahre nach dem Kauf die
Hälfte der Anteile an Neven DuMont ver-
kaufte, der seither die Mehrheit hält. Der

Verleger Alfred Neven DuMont und sein
neuer Chefredakteur Uwe Vorkötter stehen
für drei Fehlentscheidungen: zwei brach-
ten das Blatt ökonomisch nicht voran und
eine ruinierte den Ruf der Zeitung.Ökono-
misch falsch war, die Regional- und Lokal-
seiten im Rhein-Main-Gebiet zu reduzie-
ren. Aus dieser Region mit – je nach Zähl-
weise – 2 bis 4 Millionen Einwohnern
stammte das größte Anzeigenaufkommen.
Hier waren die Vertriebskosten am ge-
ringsten. Als ökonomisch aussichtslos hat
sich auch die Umstellung auf das Tabloid-
Format im Mai 2007 erweisen. Sie kostete
immerhin 15.000 zahlende Abonnenten.
Ausgesprochen teuer kamen die Zeitung
zwei Umzüge der Redaktion zu stehen.

Katastrophal wirkte sich die inhaltliche
Neuausrichtung der Frankfurter Rundschau
nach der Umstellung auf das Tabloid-For-
mat aus. Parallel zur üppigeren Bebilde-
rung der Seiten wurde der Umfang der
Texte gekürzt. Statt das Profil der Zeitung
nach links zu forcieren, setzte man auf einen
Kurs zwischen einem zahnlosen Soziallibe-
ralismus und Anleihen beim herrschenden
Neoliberalismus.

Diese »Kurskorrektur« kam bei vielen
Lesern nicht gut an: täglich vier Seiten
Boulevardtexte, seifige Interviews mit halb-
wegs Prominenten, klebrige Homestorys
und ein zusammengestrichenes, intellek-
tuell abgemagertes Feuilleton vertrieben
treue Leser in Scharen. Die ausgedünn-
ten Etats für freie Mitarbeiter führten zu
einer rigorosen Trivialisierung und Pro-
vinzialisierung der Kulturberichterstattung.
Die festangestellten Redakteure wurden zu
flinken Schreibmaschinen degradiert. Auch
die buchstäblich nach allen Seiten offenen,
konturlos-zahmen Kommentare sowie der
als Lesernähe verkaufte Chauvinismus des
Lokalteils beschleunigten den Abstieg der
Zeitung.

2010 lagen die Verluste dem Verneh-
men nach bei 19 Millionen Euro.Durch die
nun vorgesehene Zusammenlegung der
Frankfurter mit der Berliner Redaktion

M E D I E N S P I E G E L

5 8 N G | F H   6 | 2 011

NGFH_6-2011_Umbruch_kpl.qxd  19.05.2011  13:48  Seite 58

[Limberg Box Patch : TrimBox [0] BleedBox [3] MediaBox [10] Patch : Page 58] NGFH_6-2011_Umbruch_19-05.pdf



sollen 88 der 190 Redaktionsstellen gestri-
chen werden. Nach Qualitätssteigerung
sieht das nicht aus – eher nach einer Ver-
zweiflungstat.

»Öffentlichkeitsarbeiter«
im Selbstauftrag

Die BILD-Zeitung bildet seit den 60er Jah-
ren immer wieder Anlass für Untersuchun-
gen des Boulevardjournalismus. Die geläu-
fige Argumentation bezichtigt diesen des
Kampagnenjournalismus. Damit manöv-
rieren sich die Kritiker von Hans Magnus
Enzensberger bis Günter Wallraff immer
in eine Sackgasse, denn in wessen Interesse
und für wessen Vorteile solche Kampagnen
von den Springer-Leuten geführt werden,
lässt sich notorisch nicht belegen, sondern
nur spekulativ erschließen. Der Vorwurf
des Kampagnenjournalismus – so sachlich
nahe liegend er ist – lebt immer von Speku-
lation und nicht belegbaren Zusammen-
hängen.

Dieser Sackgasse weicht die Studie
von Hans-Jürgen Arlt und Wolfgang Storz
Drucksache »Bild« – Eine Marke und ihre
Mägde ebenso elegant wie intelligent aus.

BILD kommt als Zeitung daher – also
als journalistisches Produkt, das in erster
Linie Informationen transportiert. Die Stu-
die belegt minutiös, dass BILD mehr und
anderes ist als ein journalistisches Produkt.
Den Kern der Information entleiht BILD
dem medialen Mainstream, wie die Autoren
am Beispiel des Umgangs von BILD mit
der Griechenland- und Eurokrise dar-
legen. Dieser Kern lautet: »Die Griechen«
leben über ihre Verhältnisse, aber »wir
Deutsche« baden das nicht aus. Aber die
BILD-Zeitung bereitet diesen Kern nicht
nach journalistischen Standards als »Ge-
schichte« auf, sondern benützt ihn nur als
»Knetmasse« für ihre blatttypischen Sto-
rys, und die basieren ausschließlich auf
»positiven Selbst- und negativen Fremd-
bildern« (Margot Heinemann), mit denen

mobilisiert und polarisiert wird – je gro-
bianischer, desto wirksamer. BILD fiktio-
nalisiert so die Kerninformationen und
verarbeitet sie mit den Methoden der Wer-
bebranche und des boulevardesquen Sport-
journalismus: Das 1:0 für den »ehrlichen
Deutschen« gegen den »Pleite-Griechen«
steht vor Spielbeginn fest. Das Blatt ver-
steht sich als »Öffentlichkeitsarbeiter« im
Selbstauftrag und im eigenen Interesse.
Bild ist eine Ware, die sich selbst ins Schau-
fenster stellt und anpreist.« Die Autoren
sprechen zu Recht von einem »fetten Para-
siten des Journalismus«, der sich als »Volks-
stimme« und »Volksbibel« ausgibt.

In der Griechenland- und Eurokrise
»kämpfte« BILD zwischen März und Mai
2010 mit 121 Artikeln und 48 Fotos nicht
für »die Deutschen« und nicht für den
Euro, sondern allein für sich, d.h. um Leser,
Absatzmärkte und Meinungsführerschaft.
Die Zitate, die die Geschichten authentisch
machen sollen, liefern in der Regel dritt-
klassige Prominente und parlamentarische
Hinterbänkler. BILD – so das Resümee der
Studie – ist ein Kampfblatt in eigener Sache
und hat als Auftraggeber einzig die eigene
Chefetage, auf der offensichtlich im Früh-
jahr letzten Jahres die Themensetzung be-
schlossen wurde wie eine Marketing-Kam-
pagne für ein Produkt in einem Lebens-
mittelkonzern. Die BILD-Redaktion folgte
diesem Hausauftrag und knetete das The-
ma mit ihren bewährten Methoden wäh-
rend Wochen zum Meinungsteig, aus dem
die Produkte zur Markenpflege gebacken
werden. Als die Niederlage absehbar wur-
de, der EU-Rettungsschirm für Griechen-
land war nicht zu verhindern, erlosch das
Interesse. Zwischen Juni und September
2010 erschienen noch ganze acht Artikel,
die vor allem der Rechtfertigung der un-
qualifizierten Griechenhetze in den Arti-
keln vom Frühjahr dienten – also der
Pflege des ramponierten Ansehens – Die
glänzende Studie ist kostenlos zugänglich
unter www.bild-studie.de und www.otto-
brenner-stiftung.de.

M E D I E N S P I E G E L

N G | F H   6 | 2 011 5 9

NGFH_6-2011_Umbruch_kpl.qxd  19.05.2011  13:48  Seite 59

[Limberg Box Patch : TrimBox [0] BleedBox [3] MediaBox [10] Patch : Page 59] NGFH_6-2011_Umbruch_19-05.pdf


