Wirtschaftsjournalismus in der Krise

Zum massenmedialen Umgang mit Finanzmarktpolitik

Leider ist die Printversion der Studie vergriffen! Sie steht aber weiterhin als Download zur Verfügung!

Erschienen am 8. März 2010
Autoren: Hans-Jürgen Arlt, Wolfgang Storz

Wenn die jetzige Finanzmarktkrise die größte seit 60 wahlweise 80 Jahren ist, wenn sie die erste ist, die das Finanz und Wirtschaftssystem der ganzen Welt an den Abgrund führte, dann will man doch genauer wissen, was die Massenmedien mit und aus dieser ‚Mutter aller Krisen‘ gemacht haben. Was haben die tagesaktuellen Leitmedien geleistet? Fünf Tageszeitungen, die Berichterstattung der ARD-„Tagesschau“ und -„Tagesthemen“ sowie die Meldungen der „Deutschen Presse-Agentur“ stehen im Mittelpunkt unserer Untersuchung. Fallstudien, eine Reihe von Interviews mit wichtigen Wirtschaftsjournalisten, ein Literaturbericht kommen hinzu. Was als Vorstudie geplant war, ist unter der Hand vielfältiger und vor allem ertragreicher geworden.

Interview mit Hans-Jürgen Arlt in der Sendung Politikum auf WDR 5 vom 20.04.2010, 19:05 Uhr (Informationen zur Sendung Politikum auf den Seiten des WDR 5)

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 Interview mit Wolfgang Storz im r1-Medienmagazin vom 13.03.2010

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 Interview mit Wolfgang Storz im dradio Kultur vom 30.03.2010

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Deutschlandfunk - Das Kulturgespräch
Wie viel Journalismus braucht ein Leitmedium?
Sendung vom 07.05.2010, 19.15-19:45

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Die Autoren

Dr. Hans-Jürgen Arlt
Website von Hans-Jürgen Arlt: Kommunikation und Arbeit
Mail an Hans-Jürgen Arlt

Dr. Wolfgang Storz
Website von Wolfgang Storz: Dr. Wolfgang Storz – Kommunikationsberatung
Mail an Wolfgang Storz

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