Bedrängte Zivilgesellschaft von rechts

Erscheinungsdatum: 08. Juni 2020
OBS-Arbeitsheft 102
Autoren: Wolfgang Schroeder, Samuel Greef, Jennifer Ten Elsen, Lukas Heller

Wie reagieren Akteure der organisierten Zivilgesellschaft darauf, dass Rechte verstärkt versuchen einen „Marsch durch die Organisationen“ anzutreten? Erweisen sich Gewerkschaften, Kirchen, Sportvereine, Wohlfahrtsverbände und Kultureinrichtungen als immun gegen solche Angriffe – oder stellen sie ein Einfallstor für entsprechende Akteure dar? Auf Basis detaillierter Dokumentenanalysen und zahlreicher Interviews werden in der vorliegenden Studie erstmals rechtspopulistische Interventionen und zivilgesellschaftliche Reaktionen analysiert sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten systematisiert. Die Studie zeigt, dass rechtspopulistische Akteure um die Bedeutung der organisierten Zivilgesellschaft wissen. Sie zielen darauf ab, bestehende Konflikte innerhalb der untersuchten Bereiche zu politisieren, um sie somit zu verstärken und thematische Anknüpfungspunkte für ihre politische Agenda zu verankern.

Informationen zum Arbeitsheft 102

Arbeitsheft 102 online lesen

Weitere Informationen zum Thema

Reaktionen der Zivilgesellschaft auf rechte Interventionen

Die Autoren

Wolfgang Schroeder

Wolfgang Schroeder ist Leiter des Fachgebiets „Politisches System der BRD – Staatlichkeit im Wandel“ an der Universität Kassel, Fellow am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin (WZB). Seine Forschungsschwerpunkte sind Arbeitsbeziehungen, Gewerkschafts-, Verbände- und Sozialstaatsforschung.

Weitere Informationen der Uni Kassel
Weitere Informationen des WZB​​​​​​​

Kontakt:
wolfgang.schroeder(at)uni-kassel.de
Tel.: 0561-804-3096

Samuel Greef

Samuel Greef ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet „Politisches System der BRD – Staatlichkeit im Wandel“ an der Universität Kassel. Seine Forschungsschwerpunkte sind Digitalpolitik, Digitalisierung sowie Organisations- und Gewerkschaftsforschung.

E-Mail: greef(at)uni-kassel.de

Jennifer Ten Elsen

Jennifer Ten Elsen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet „Politisches System der BRD – Staatlichkeit im Wandel“ an der Universität Kassel. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Parteien-, Parlamentarismus-, Demokratie- und Zivilgesellschaftsforschung.

E-Mail: tenelsen(at)uni-kassel.de

Lukas Heller

Lukas Heller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet „Politisches System der BRD – Staatlichkeit im Wandel“ an der Universität Kassel. Forschungsschwerpunkte: vergleichende Wohlfahrtsstaatsforschung, Familien- und Arbeitsmarktpolitik sowie Gewerkschafts- und Verbändeforschung.

E-Mail: lukas.heller(at)uni-kassel.de

OBS-Studien zum Thema Rechtspopulismus, die Sie auch interessieren könnten...

Rechte Allianzen in Europa, OBS-Arbeitspapier 38

AfD und Medien II, OBS-Arbeitsheft 95