Aufstocker im Bundestag II

OBS-Arbeitspapier 26
Erschienen am 02. August 2017
Autor: Sven Osterberg

Wie viele deutsche Parlamentarier gehen neben dem Mandat zusätzlichen Tätigkeiten nach und wie viel verdienen Sie dabei? Welche Fraktion sticht besonders hervor, wie ist die Verteilung von Männer und Frauen? Sven Osterberg untersucht in der mittlerweile dritten OBS-Studie dieser Themenreihe die Nebeneinkünfte und Nebentätigkeiten der Bundestagsabgeordneten zum Ende der 18. Wahlperiode und legt eine Schlussbilanz vor.

Ein zentraler Befund der Studie lautet, dass Nebeneinkünfte (weiterhin) das Problem einer privilegierten Minderheit von Abgeordneten sind und sich nicht alleine durch Transparenzrichtlinien beseitigen lassen. Stattdessen konstatieren Stiftung und Autor: Durch die unzureichende Regulierung dieses hochsensiblen Themas suggeriert das Parlament seine Käuflichkeit und leistet damit antiparlamentarischen, (rechts)populistischen Kräften unfreiwillig Argumentationshilfe.

Informationen zum OBS-Arbeitspapier 26

• OBS-Pressemitteilung vom 02.08.2017: "Fast 200 Abgeordnete 'stocken' ihre Diäten mit Zusatzverdiensten auf"
    [PDF Download] [OBS Presseportal]

Arbeitspapier 26 online lesen

Cover-Karikatur

• Zum Vergrößern der Karikatur auf das Bild links klicken
  • Karikatur in voller Auflösung herunterladen [jpg – 3013px × 2234px, 1,3MB]
  • Abdruck: honorarpflichtig - bei Interesse Rückfragen bitte an Gerhard Mester: mester-kari[at]gmx.de

Der Autor

Sven Osterberg

Email: sven(at)praxis-osterberg.de

Sven Osterberg, geboren 1971, arbeitet als Sozialwissenschaftler und Publizist in Berlin. Ausbildung zum Industrieelektroniker. Anschließend Studium der Soziologie, Politischen Wissenschaften und Sozialwissenschaften an der FU Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin. Gründungsmitglied und von 2006 bis 2015 Mitglied der Geschäftsführung des Netzwerks Nautilus Politikberatung. Tätig vor allem auf dem Gebiet der quantitativen und qualitativen Diskursanalyse.

Weitere OBS-Publikationen zum Thema

Marktordnung für Lobbyisten

Wie Politik den Lobbyeinfluss regulieren kann

Aufstocker im Bundestag

Nebeneinkünfte und Nebentätigkeiten der Abgeordneten zu Beginn der 18. Wahlperiode

Die sechste Fraktion

Nebenverdiener im Deutschen Bundestag

Zurück zur Infoseite zum Arbeitsheft 93: Die 'Flüchtlingskrise' in den Medien

Weiter zur Infoseite zum Arbeitspapier 27: Polarisiert und radikalisiert?

Zurück zur Infoseite zum Arbeitspapier 27: Polarisiert und radikalisiert?