Die sechste Fraktion

Nebenverdiener im Deutschen Bundestag

Autor/en: Herbert Hönigsberger
Veröffentlichungsdatum: 30.08.2013

Die OBS-Studie über „die sechste Fraktion“ setzt sich mit den Nebentätigkeiten und Nebeneinkünften der Bundestagsabgeordneten in der 17. Legislaturperiode auseinander. Wir verstehen sie als einen Beitrag zur öffentlichen Meinungsbildung in einer kontrovers diskutierten Frage. Die Untersuchung thematisiert nicht, was die Abgeordneten tun, wenn sie ihr Mandat ausüben, sondern das, was sie tun, wenn sie das Mandat nicht ausüben: eben ihre Tätigkeiten neben dem Mandat.

In den Schlussfolgerungen werden Lösungswege diskutiert und konkrete Vorschläge zur Stärkung der parlamentarischen Demokratie unterbreitet.

Um auch weiterhin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in dieser Form anbieten zu können, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Spenden.
Die Spendenkonten der Otto Brenner Stiftung finden Sie hier.

Bei BILD im Angebot

Springers Boulevardmedien im Bundestagswahlkampf 2013

Die jetzt vorgelegte Zwischenbilanz…
Bei BILD im Angebot