Alle Publikationen der Otto Brenner Stiftung sind kostenfrei bestellbar und werden kostenfrei versandt. Um dieses Angebot auch weiterhin aufrecht zu erhalten, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Ihre Spende!

OBS-Publikationen

Wahlkampf im medialen Tunnel

Wahlkampf im medialen Tunnel

Trends vor der Bundestagswahl 2013

Autor/en: Thomas Leif / Gerd Mielke
Veröffentlichungsdatum: 19.07.2013

Am 11. und 12. Juni 2013 fand in Berlin eine hochkarätig besetzte Konferenz über die Wahlkampfstrategien der Parteien mit Blick auf die Bundestagswahl am 22. September statt. Prof. Dr. Thomas Leif und Prof. Dr. Gerd Mielke greifen nun die wesentlichen Punkte der Berliner Konferenz im OBS-Arbeitspapier Nr. 7 auf und verdichten ihre Eindrücke zu zehn Thesen.

Zwei Themenschwerpunkte standen dabei im Mittelpunkt:

• Zum einen Analysen der Wählerlandschaft und die sich daraus für den Wahlkampf ergebenden strategischen Folgen für die Parteien.

• Zum anderen Sprache, Symbolik und medialer Zuschnitt der Wahlkampagnen.

Wirtschaftsförderung und Gute Arbeit

Das OBS-Arbeitspapier 8 untersucht, wie die öffentlichen Mittel im Rahmen der Wirtschaftsförderung an Vorgaben geknüpft...
Wirtschaftsförderung und Gute Arbeit
Der Partizipationsmythos

Der Partizipationsmythos

„Verbände und Parteien nutzen soziale Medien vorwiegend für Verlautbarungen und Einweg-Kommunikation“. So lautet ein Ergebnis...