Journalist oder Animateur - ein Beruf im Umbruch

Thesen, Analysen und Materialien zur Journalismusdebatte

Autor/en: Hans-Jürgen Arlt / Wolfgang Storz
Veröffentlichungsdatum: 26.04.2016

Im Arbeitspapier "Journalist oder Animateur" wird nicht nur die laufende Journalismusdebatte gesichtet und sortiert, es wird auch versucht, Kernmerkmale des Journalismus zu identifizieren, die ihn unterscheidbar machen von anderen aktuellen Gattungen öffentlicher Kommunikation. Trotz zunehmender Überschneidungen sind die Unterschiede zu Werbung, PR und Unterhaltung deutlich identifizierbar.

Die Autoren gehen davon aus, dass Journalisten und journalistische Medien auch deshalb an Glaubwürdigkeit verloren und an Vertrauen eingebüßt haben, weil sich zunehmend aktuelle Veröffentlichungen fälschlicherweise als Journalismus ausgeben. Weil sich ein Geschäftsmodell etabliert, das sich zwar journalistisch nennt, dessen Veröffentlichungen jedoch in der Hauptsache auf den Aufmerksamkeitswert ausgerichtet sind und nicht auf den Informationswert, verliert auch der Beruf Journalist an Reputation.

Um auch weiterhin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in dieser Form anbieten zu können, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Spenden.
Die Spendenkonten der Otto Brenner Stiftung finden Sie hier.

Im Zeichen des Fachkräftemangels

Die vorliegende Untersuchung ist veranlasst worden durch eine Entwicklung, die von vielen…
Im Zeichen des Fachkräftemangels
Arbeitskräftesicherung in der ostdeutschen Automobilindustrie