Den richtigen Ton treffen

Der Podcast-Boom in Deutschland

Autor/en: Lutz Frühbrodt / Ronja Auerbacher
Veröffentlichungsdatum: 18.08.2021

Weil die Nachfrage nach Printexemplaren weiterhin groß ist und nur noch wenige Restexemplare vorhanden sind, liefern wir nur jeweils 1 Exemplar pro Bestellung aus. Danke für Ihr Verständnis. Gruß vom OBS-Team

In der Podcast-Landschaft ist eine kultivierte, respektvolle Kommunikation die Norm; Wut, Hetze, Hass und (negative) Emotionalität sind Randerscheinungen ohne Relevanz, es wird Wert gelegt auf den richtigen Ton. Zahlreiche Politik-, Nachrichten- und Wissenspodcasts, die etwa durch anspruchsvolle längere Gesprächs-Angebote glänzen, haben eine besondere Form der „Aufklärung“ etabliert. Unsere Untersuchung identifiziert allerdings auch mittelfristige Bedrohungen dieser lobenswerten „Kultur“. Unsere „Podcast-Studie“ unterstreicht, dass es sich lohnt, um die Vielfalt, das Niveau und den diskursiven Charakter der Podcast-Kultur zu ringen und ihr eine Zukunft zu sichern.

Informationsseite zum Arbeitsheft 106

Um auch weiterhin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in dieser Form anbieten zu können, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Spenden.
Die Spendenkonten der Otto Brenner Stiftung finden Sie hier.

Alternative Fakten im Gespräch

„Alternative Fakten“, die über AfD-Accounts verbreitet werden, greifen auf vorgefestigte…
Alternative Fakten im Gespräch
Medienjournalismus in Deutschland