Das Verblassen der Welt

Auslandsberichterstattung in der Krise

Autor/en: Marc Engelhardt
Veröffentlichungsdatum: 24.02.2022

Der erfahrene Auslandskorrespondent Marc Engelhardt analysiert im neuen OBS-Arbeitspapier „Das Verblassen der Welt“ die Krise der deutschen Auslandsberichterstattung und betrachtet die Herausforderungen des internationalen Journalismus zwischen Zuschauerinteressen, Finanzierung und persönlicher Sicherheit.
Engelhardt macht neben schrumpfenden Budgets auch die Ausdünnung der Auslandsseiten sowie den weltweiten Anstieg von Propaganda und Repressionen gegen Journalist*innen für die Krise der Berichterstattung verantwortlich. Neben einem stärkeren internationalen Engagement des deutschen Staates bei Verstößen gegen die Pressefreiheit plädiert Engelhardt auch für eine staatliche Unterstützung der Auslandsberichterstattung als einem wichtigen Instrument aus der Misere.

Informationsseite zum Arbeitspapier 53

Um auch weiterhin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in dieser Form anbieten zu können, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Spenden.
Die Spendenkonten der Otto Brenner Stiftung finden Sie hier.

Kurzfassung: Framing in der Wirtschaftsberichterstattung

Victoria Teschendorf und Kim Otto haben verglichen, wie in deutschen Medien über den…
Kurzfassung: Framing in der Wirtschaftsberichterstattung
Kurzfassung: Das Verblassen der Welt