Berufswünsche und Zukunftsvorstellungen von Jugendlichen

Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung eines Modellprojektes zur Berufsorientierung

Autor/en: Holle Grünert
Veröffentlichungsdatum: 28.01.2019
Download

Die Entscheidung für den späteren Beruf und für einen (Aus-)Bildungsweg nach dem Ende der Schule ist eine der wichtigsten Entscheidungen, vor denen junge Menschen stehen. Auch wenn heutzutage berufliche Flexibilität immer wichtiger wird und immer weniger Menschen einen Lebensberuf in dem Sinne haben, dass sie ihn tatsächlich ihr ganzes Erwerbsleben lang ausüben, trägt die Erstentscheidung viel dazu bei, wie erfolgreich der Einstieg verläuft und wie zufriedenstellend und motivierend ihn die Einzelnen empfinden.
Dabei benötigen die Jugendlichen und suchen häufig auch Unterstützung, um sich in der Vielfalt der Angebote und Möglichkeiten zurechtzufinden. Orientierungshilfen sind umso wichtiger für sie, als sie sich in einem Alter für einen (Ausbildungs-)Beruf entscheiden müssen, in dem sie noch über wenig Lebenserfahrung verfügen und in dem mit dem Erwachsenwerden auch in anderen Lebensbereichen neue Herausforderungen auf sie einstürmen.

Download

Im vereinten Deutschland geboren – in den Einstellungen gespalten?

Informationsseite zur Studie

Der Fall der Berliner Mauer und somit der „Startschuss“ zur…
Im vereinten Deutschland geboren – in den Einstellungen gespalten?
AfD und Medien II

Informationsseite zur Studie

Die AfD betrachtet Medien oft durch eine schwarz-weiße Brille:…