AfD und Medien II

Autor/en: Bernd Gäbler
Veröffentlichungsdatum: 19.11.2018

Informationsseite zur Studie

Die AfD betrachtet Medien oft durch eine schwarz-weiße Brille: „Entweder sie berichten in unserem Sinne oder sie lügen“. Diese Freund-Feind-Sichtweise unterscheidet sie von allen anderen Parteien in unserem Land. Insbesondere das öffentlich-rechtliche Rundfunksystem wird von der AfD grundsätzlich und aggressiv in Frage gestellt – und sie versucht zugleich immer wieder, das verhasste etablierte System als Bühne für eigene Zwecke zu nutzen. Wie keiner anderen politischen Formation zuvor ist es der AfD darüber hinaus in relativ kurzer Zeit gelungen, ein eigenes Medien-Biotop aufzubauen. Was die Piratenpartei einst für sich bloß reklamierte, hat die AfD tatsächlich geschafft: Sie ist die erste Internet-Partei, die Social-Media-Kanäle umfassend nutzt und als permanente Erregungsmaschinerie für sich entdeckt hat. Für Sympathisanten, Wähler und Mitglieder der Partei werden deshalb auch Strukturen geschaffen und inhaltliche Angebote gemacht, die langfristig eine kommunikative Vollversorgung ermöglichen sollen – direkt, ohne Umweg oder Vermittlung durch intermediäre Instanzen.

Dass Journalisten und Redaktionen in diesen Entwicklungen, zu denen auch die nicht nur verbalen Angriffe auf Medien eine neue Qualität beschreiben, besondere Herausforderungen sehen, die auch verunsichern, ist nicht von der Hand zu weisen. Für unseren Studienautor stellt diese Verunsicherung aber erst dann ein Problem dar, wenn daraus nicht Fragen an das eigene Handwerk resultieren und keine Antworten entwickelt werden, die den redaktionellen Alltag beleben können.

Informationsseite zur Studie

Um auch weiterhin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in dieser Form anbieten zu können, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Spenden.
Die Spendenkonten der Otto Brenner Stiftung finden Sie hier.

Berufswünsche und Zukunftsvorstellungen von Jugendlichen

Die Entscheidung für den späteren Beruf und für einen (Aus-)Bildungsweg nach dem Ende der…
Berufswünsche und Zukunftsvorstellungen von Jugendlichen
Flucht ins Autoritäre