Arbeitslos, aber nicht wehrlos!

Veröffentlichungsdatum: 09.09.2021
Download

„Arbeitslos, aber nicht wehrlos!“ zeichnet die Geschichte des Vereins Neue Arbeit Chemnitz nach, die exemplarisch für viele engagierte Initiativen steht, die in den Jahren nach 1990 auf dem Gebiet der ehemaligen DDR entstanden sind und ohne die es vermutlich zu weit größeren sozialen Verwerfungen im Zuge des Abbaus zahlloser Arbeitsplätze gekommen wäre. Teils aus regionalen Initiativen entstanden, wie im Falle des NAC, teils auf Veranlassung einzelner Betriebe oder auf politische Weichenstellungen hin gegründet, ging es immer darum, zu helfen!

Akteure und Beteiligte kommen unmittelbar zu Wort und erzählen ihre Geschichte – ein lebendiges und wirklichkeitsnahes „Lesebuch“.

Das Buchprojekt wurde gefördert von der Stiftung Neue Länder in der Otto Brenner Stiftung

Download

Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit

Die Transformation der Arbeitswelt durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist ein…