Alle Publikationen der Otto Brenner Stiftung sind kostenfrei bestellbar und werden kostenfrei versandt. Um dieses Angebot auch weiterhin aufrecht zu erhalten, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Ihre Spende!

OBS-Publikationen

Agenda-Setting bei ARD und ZDF?

Analyse politischer Sendungen vor der Bundestagswahl 2017

Autor/en: Marc Liesching / Gabriele Hooffacker
Veröffentlichungsdatum: 23.04.2019

Seit dem Einzug der AfD in den Bundestag findet die These viel Zuspruch, dass die öffentlich-rechtlichen Sender mit ihren Themensetzungen „der Rechten“ den Einzug ins Parlament erleichtert hätten. Haben, mit anderen Worten, gebührenfinanzierte Sender mit einer Themenfokussierung auf Flüchtlinge und mit Migration als Dauerbrenner „die AfD erst bundestagsfähig“ gemacht?

In „Agenda-Setting bei ARD und ZDF?“ geht die OBS dieser Frage nach und analysiert 56 politische Sendungen im Monat vor der Bundestagswahl im Herbst 2017. Die materialreiche Erhebung trägt viele Fakten zusammen, schafft so eine solide empirische Grundlage für faire Urteile und wagt Einordnungen, die zu weiterführenden Debatten motivieren sollen.

Krimis, Kontroversen, Kochrezepte

Informationsseite zur Studie
Mit der Untersuchung des rbb und einer wiederholten Analyse des SWR-Programmes durch die...
Krimis, Kontroversen, Kochrezepte