#MythosTwitter
Chancen und Grenzen eines sozialen Mediums
OBS-Arbeitspapier 24
Erschienen am 6. Oktober 2016
Autoren: Mathias König, Wolfgang König
Im OBS-Arbeitspapier 24 vergleichen Mathias und Wolfgang König Erwartungen und Realität des sozialen Netzwerkes. Wie sieht es aus mit der Hoffnung, mittels Twitter in das Zeitalter der digitalen Demokratie und der herrschaftsfreien Kommunikation einzutreten? Wird die polarisierte Rollenverteilung zwischen Sprecher*innen und Zuhörer*innen aufgebrochen?
Das OBS-Arbeitspapier des Forscherteams der Universität Landau untersucht die Publizitätsstrukturen dreier verschiedener Hashtags und zieht ein ernüchterndes Fazit. In keinem der drei Fälle findet sich ein dem Idealtypus angenäherter herrschaftsfreier Diskurs, die „klassischen“ Gatekeeper sind stets notwendig, um einem Hashtag größere Popularität zu verleihen: Journalisten bzw. etablierte Medien sind auch in der Twitter-Kommunikation die zentralen Akteure, eine gleichberechtigte Kommunikation zwischen allen Nutzern scheint (noch) Illusion. Die Studie verweist damit auf die Notwendigkeit, einen vorsichtigeren Umgang und kein idealisierendes Bild von Twitter zu pflegen - gerade auch bei Medienmachern.
- OBS-Pressemitteilung vom 06.10.2016: "OBS-Studie: Twitter-Euphorie unbegründet – und mehr Mythos als Realität"
[PDF Download] [OBS Presseportal]
- "Kann das Netz die Wahl entscheiden? – Julius van de Laar vs. Mathias König", Stefan Koldehoff, deutschlandfunk.de, 02.09.2017
- "Wildes Gezwitscher um Twitter", Nicole Storch, medienrot.de, 11.10.2016
- "Twitter in der Kritik: Kein Hort der Basisdemokratie", Petra Sorge, kress.de, 07.10.2016
- "#MythosTwitter – Warum die gleichberechtigte Kommunikation eine Illusion ist", Giuseppe Rondinella, horizont.net, 07.10.2016
- Interview: "Der demokratische Nutzwert von Twitter wird überschätzt", Benedikt Schlüter, Interview mit Mathias König und Wolfgang König, nw.de, 06.10.2016
- 'Neue Studie der Otto-Brenner-Stiftung sagt: 'Chancen der politischen Kommunikation über Twitter werden überschätzt'", Alexander Becker, meedia.de, 06.10.2016
- "Potenziale von Twitter für Social TV", Mathias König und Wolfgang König, Media Perspektiven, 11/2016, S. 557-569
- "Tröten bald alle?", Jakob von Lindern, Die Zeit, 15.11.2022
Arbeitspapier 24 online lesen
Material aus der Studie - Retweet-Netzwerkstrukturen
Die Autoren
Dr. Wolfgang König
Politikwissenschaftler
Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung Politikwissenschaft, der
Universität Koblenz-Landau,Campus Landau
Kontakt: wolfgang-koenig(at)Outlook.com