Wie DAX-Unternehmen Schule machen
Lehr- und Lernmaterial als Türöffner für Lobbyismus
Erschienen am 7. Oktober 2019
OBS-Arbeitsheft 100
Autor: Tim Engartner
Zu dem an Schulen Platz greifenden Lobbyismus zählen immer häufiger von Unternehmen verbreitete Unterrichtsmaterialien. Im Internet sind rund 800.000 kostenlose Lehrmaterialien zur Unterrichtsgestaltung verfügbar, die von Lehrkräften auch eingesetzt werden. Doch wie wird die Einflussnahme über Lehr- und Lernmaterialien organisiert? Welche Türöffner und Motive für diese Form schulischen Lobbyismus lassen sich identifizieren und wie können diese erkannt werden? Was können Lehrerinnen und Lehrer tun – als Einzelne, als Schulgemeinschaft oder auch gemeinsam mit den (bildungs)politisch Verantwortlichen?
Der Autor und Lobbyismus-Experte Tim Engartner ist im OBS-Arbeitsheft 100 diesen Fragen nachgegangen. Am Beispiel der dreißig DAX-Unternehmen (Stand August 2019) zeichnet er nach, in welchem Umfang, auf welchen Wegen und mit welchen Inhalten die großen Unternehmen in Deutschland über Unterrichtsmaterialien versuchen, den „Kampf um die Köpfe der Kinder“ zu gewinnen. Ein Ergebnis: Zwei Drittel der Unternehmen sind unmittelbar in die Produktion solcher Materialien eingebunden; fast alle davon nehmen mit expliziten Angeboten für die Primarstufe (und Einzelne auch mit Angeboten für Kindergartenkinder) schon die kleinsten der Kleinen ins Visier.
Informationen zum OBS-Arbeitsheft 100
- OBS-Pressemitteilung: "Wie Dax-Unternehmen an Schulen Lobbyismus betreiben" [PDF] [OBS-Pressportal]
- "Schulbücher vom DAX-Konzern – 'Kampf um die Köpfe der Kinder' im Klassenraum", deutschlandfunk.de, Tim Engartner im Gespräch mit Regina Brinkmann, 8.10.2019
- "Stifter und Schenker. Wie der Kommerz das Klassenzimmer kapert.", nachdenkseiten.de, Tim Engartner im Gespräch mit Ralf Wurzbacher
- "Lobbyismus an Schulen", www1.wdr.de, Interview mit Tim Engartner, WDR 3 Resonanzen, 29.10.2019
(depubliziert) - "Einflussnahme von Unternehmen – Wenn Wirtschaft Schule macht", deutschlandfunk.de, Campus und Kariere, Tim Engartner u.a. im Gespräch mit Regina Brinkmann, 23.11.2019
- "Lobbyismus von Unternehmen an Schulen", Thomas Koch, Gespräch mit Tim Engartner, www1.wdr.de, 10.12.2019 (depubliziert)
- Hintergrund: Lobbyismus und Schule: „Brainwashing in Reinkultur“, Interview mit Tim Engartner, Erziehung und Wissenschaft | 12/2019 [PDF]
- "Unternehmen wollen die Weltbilder von Kindern prägen", www.moment.at, Tim Engartner im Gespräch mit Lisa Wölfl, 24.01.2020
- "Kundenakquise im Klassenzimmer – was Lehrkräfte über Lobbyismus an Schulen wissen sollten", www.verbraucherbildung.de, Gespräch mit Tim Engartner, 12.03.2020
- "SWR2 Wissen: Aula Werbung im Schulunterricht – Wie Unternehmen die Schule beeinflussen", www.swr.de,Tim Engartner im Gespräch mit Ralf Caspary, 26.04.2020
- "Lobbyismus – Konzerne machen Schule", fr.de, Alyssa Damm, 7.10.2019
- "Studie rügt Einfluss von Unternehmen in der Schule", insuedthueringen.de, Sebastian Haak, 8.10.2019
- "Lobbyismus oder Engagement?", lizzynet.de, 10.10.2019
- "Daimler, Deutsche Post, BMW – Schleichwerbung im Klassenzimmer", spiegel.de, Verena Töpper, 11.10.2019
- "Werbung statt Bildung", freitag.de, Ole Nymoen, 28.10.2019
- "20 von 30 DAX-Unternehmen bieten Unterrichtsmaterial an", lobbycontrol.de, Felix Kamella, 28.10.2019
- "Lobbyismus im Klassenzimmer", inforadio.de, Karsten Zummack, 13.11.2019 (depubliziert)
- "Wie DAX-Unternehmen an Schulen werben", hessenschau.de, 13.11.2019 (depubliziert)
- "Wie Werbung Schule macht – DAX-Konzerne haben reges Interesse an Schulen. Bildungsideale geraten ins Wanken", neues-deutschland.de, Stefan Otto, 25.11.2019
- "Lobbyismus an Schulen: Wie Unternehmen den Unterricht beeinflussen", www.moment.at, Lisa Wölfl und Sebastian Panny, 22.01.2020
- "Helfer und Verführer", DIE ZEIT Nr. 12, Jens Tönnesmann, 12.03.2020 [PDF]
- "Einfluss von Unternehmen – Lobbyismus hat an Schulen keinen Platz", faz.net, Sascha Zoske, 13.11.2015
- "Wie Apple und Co. Schulkindern die Welt verkaufen", oxiblog.de, Wolfgang Storz, Interview mit Tim Engartner, 9.5.2016
- "Lobbyarbeit in der Schule", oxiblog.de, Wolfgang Storz, Interview mit Felix Kamella, 23.5.2016
- "Lobbyismus an Schulen", gew-hessen.de, Tim Engartner, 7.9.2016
- "Lobbyismus in der Schule – Tim Engartner kritisiert Einfluss der Wirtschaft auf das Schulsystem", kommende-dortmund.de, Theo Körner, 17.05.2018
- "Bildung in Deutschland – Wenn McDonalds in der Schule für Fastfood wirbt", fr.de, Franziska Schubert, 5.2.2019
- "Bildung: Reden Sie mit!", Blog zur Sendung "Gekaufte Bildung " mit Tim Engartner, 3sat makro , blog.3sat.de, 27.9.2019
- "Einflussnahme im Klassenzimmer - Wirtschaft versucht 'Köpfe der Kinder zu erobern'", Carsten Meyer, Interview mit Tim Engartner, zdf.de, 28.9.2019
Interview mit Tim Engartner: Bildung: Dieser Trend ist bedenklich, 3sat makro vom27.9.2019
Gekaufte Bildung, 3sat makro – Ganze Sendung vom 27.9.2019
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Gerhard Mester: mester-kari(at)gmx.de
Der Autor
Tim Engartner ist Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie Direktor der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL). Er forscht zu Konzeptionen politischer und ökonomischer Bildung, zu Vor- und Einstellungen von Lernenden sowie zum Wandel der Staatlichkeit. Die Titel seiner jüngsten Veröffentlichungen lauten „Politics, Economics & Culture. Politik und Wirtschaft im bilingualen Unterricht“ (2019) (mit D. Elsner, N. Rodmann und S. Nijhawan) sowie „Staat im Ausverkauf. Privatisierung in Deutschland“ (2016). Die vorliegende Studie verfasste er als Fulbright Visiting Scholar an der University of California (Berkeley).
Prof. Dr. Tim Engartner
Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung
Telefon: 069-798-36545
E-Mail: engartner(at)soz.uni-frankfurt.de