Zwangsarbeit in der Metallindustrie 1939 - 1945

Das Beispiel Mecklenburg-Vorpommern

Autor/en: Friedrich Stamp
Veröffentlichungsdatum: 09.11.2001

Das Projekt untersucht die Arbeitssituation von Männern und Frauen, die während der NS-Diktatur in den Betrieben der mecklenburgischen Metallindustrie zur Zwangsarbeit herangezogen wurden. Durch die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse in Form einer Dokumentation wird Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern Material an die Hand gegeben, anhand dessen sie sich einen Überblick über ein dunkles Kapitel der Geschichte auch ihrer Region verschaffen können.

Um auch weiterhin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in dieser Form anbieten zu können, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Spenden.
Die Spendenkonten der Otto Brenner Stiftung finden Sie hier.

Krise und Krisenerfahrungen

Es geht um die Erfassung der betrieblichen Krisenerfahrungen und ihrer generalisierten…
Krise und Krisenerfahrungen
Lohnstruktur und Beschäftigung