Wie spezifisch sind die Entwicklungen in Ostdeutschland? Angleichung der industriellen Modernisierungsprozesse in Ost- und Westdeutschland

Am Beispiel von Jena und Göttingen, Rostock und Kiel, Chemnitz und Braunschweig

Autor/en: Anja Jakszentis / Ulrich Hilpert
Veröffentlichungsdatum: 20.12.2007

Die Regionen in Ostdeutschland haben sich seit der Vereinigung grundlegend verändert und weisen deutlich voneinander abweichende Entwicklungsprozesse auf. Unmittelbar fallen positive Beispiele wie Dresden mit der dort anzutreffenden Konzentration von Automatisierungstechnik und Mikroelektronik sowie Jena mit den Erfolgen in der Messtechnik sowie dem Aufbau einer vorwiegend auf Apparate orientierten biotechnologischen Innovationsinsel auf. Sachsen bemüht sich recht erfolgreich um den Aufbau eines Automobilclusters. Die vielen kleinen und kleineren Ansätze in ostdeutschen Städten führen zu einem uneinheitlichen Bild. Dennoch verharrt die Arbeitslosigkeit nahezu unverändert auf hohem Niveau und schwankt eher saisonal, als dass sich eine strukturelle Veränderung einstellt.

Um auch weiterhin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in dieser Form anbieten zu können, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Spenden.
Die Spendenkonten der Otto Brenner Stiftung finden Sie hier.

Die Holz- und Möbelindustrie in Ostdeutschland, AH 53 - Kurzfassung

Die vorliegende Analyse begreift die Holz- und Möbelindustrie im Zusammenhang des Clusters…
Die Holz- und Möbelindustrie in Ostdeutschland, AH 53 - Kurzfassung
Schiffbau in Europa in globaler Konkurrenz – Struktur, Beschäftigung und Perspektiven