"… und unseren täglichen Talk gib uns heute!"

Inszenierungsstrategien, redaktionelle Dramaturgien und Rolle der TV-Polit-Talkshows

Autor/en: Bernd Gäbler
Veröffentlichungsdatum: 15.08.2011

Die Talkshows sind in das Zentrum der televisionären Politikdarstellung und -vermittlung gerückt. In dieser Funktion haben sie die früher dominanten politischen TV-Magazine abgelöst. Talkshows verdrängen andere - vor allem filmische - journalistische Formate und Formen. Die Analyse basiert u.a. auf einer Untersuchung von Talkshows, die zwischen dem 15. März und dem 15. Juni 2011 gesendet wurden, Interviews mit Programm-Machern und Talkshow-Moderatoren sowie einer Literaturauswertung.

Um auch weiterhin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in dieser Form anbieten zu können, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Spenden.
Die Spendenkonten der Otto Brenner Stiftung finden Sie hier.

OBS-Geschäftsbericht 2007-2011

Im Berichtszeitraum hat die OBS eine Reihe interessanter Studien vorgelegt, zahlreiche…
OBS-Geschäftsbericht 2007-2011
Wa(h)re Information