Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Personal- und Qualifizierungspolitik angesichts von Abwanderung und Überalterung am Beispiel der Werftindustrie in Vorpommern

Autor/en: Benthin Rainer / Ralf Hamm
Veröffentlichungsdatum: 21.05.2005

Der vorliegende Abschlussbericht fasst die Ergebnisse eines Wissenschafts-Praxis-Projekts zur Zukunft der Arbeit in Zeiten demografischer Umbrüche zusammen, das von KOWA-MV an der Fachhochschule Stralsund im Zeitraum 12/2002 bis 05/2005 durchgeführt wurde. Es ist der Versuch, Antworten zu finden auf die mit dem demografischen Wandel korrespondierenden neuen Herausforderungen für Personal- und Arbeitsmarktpolitik am Beispiel der Werftindustrie in Vorpommern.

Um auch weiterhin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in dieser Form anbieten zu können, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Spenden.
Die Spendenkonten der Otto Brenner Stiftung finden Sie hier.

Sonderauswertungen des IAB-Betriebspanels 2000-2003 für den Bereich des Metall- und Elektrogewerbes

Der Bericht von Dr. Ute Leber gibt einen Überblick über verschiedene Bereiche der…
Arbeitslosigkeit und Gesundheit

Die Sächsische Längsschnittstudie ist eine bereits seit 1987 laufende Untersuchung. Befragt…