Quantitative Grundlage für eine "Evaluation" der Sanierungs- und Konsolidierungspolitik in Ostdeutschland

Ziele, Arbeitsergebnisse und Erfahrungen

Autor/en: Elke Hochmuth / Anja Kolle
Veröffentlichungsdatum: 08.09.2002

Mit den 1995 erstmals eingerichteten Sanierungs- und Konsolidierungsprogrammen wird in den neuen Bundesländern versucht, dem wachsenden Unternehmenssterben zu begegnen. Kleine und mittlere Unternehmen, die in eine wirtschaftliche Krise geraten, können von Länderseite finanzielle Hilfe aus einem Fonds beantragen. Das Kurzgutachten untersucht die Erfolge dieser Maßnahme.

Um auch weiterhin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in dieser Form anbieten zu können, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Spenden.
Die Spendenkonten der Otto Brenner Stiftung finden Sie hier.

Diesseits und jenseits des Tarifvertrages

Repräsentative Erhebung über Lohn- und Gehaltsstruktur sowie die Leistungsbedingungen in den…
Diesseits und jenseits des Tarifvertrages
Analyse und Handlungsbedarfe für eine betriebliche, regionale und sektorale Frauen-Beschäftigungspolitik