Mauer in den Köpfen?

Einstellungen zur deutschen Einheit im Wandel

Autor/en: Aylin Heller / Ana Nanette Tibubos / Manfred Beutel / Elmar Brähler
Veröffentlichungsdatum: 28.09.2020

Auch nach 30 Jahren deutscher Einheit spielen die Aufteilung Deutschlands durch die Siegermächte des Zweiten Weltkriegs, die daraus resultierende jahrzehntelange Existenz zweier deutscher Staaten sowie die Umbrüche der Wende-Zeit und Wiedervereinigung eine zentrale Rolle im kollektiven Selbstverständnis der Bundesrepublik Deutschland. Daher geht es in unserem Arbeitspapier nicht nur um „strukturelle Differenzen“, sondern auch um die Frage nach einer „Einheitsmenatlität“ und den wahrgenommenen Unterschieden.

Das ForscherInnenteam um Aylin Heller von der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz hat einen stabilen und nachhaltigen Trend zu dieser „Einheitsmentalität“ identifizieren können: Die „Mauer in den Köpfen“ bröckelt, Fremdheitsgefühle nehmen ab und der Blick auf die Wiedervereinigung gleicht sich an.

Um auch weiterhin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in dieser Form anbieten zu können, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Spenden.
Die Spendenkonten der Otto Brenner Stiftung finden Sie hier.

Streitfall Vermögenssteuer?

Seit 1997 wird die Vermögenssteuer in der Bundesrepublik nicht mehr erhoben. Wir sind der…
Streitfall Vermögenssteuer?
Vorabbroschüre: Auch wer nichts verdient, verdient Respekt!

Projekt 04/2020 der Stiftung Neue Länder (SNL)
Der Neue Arbeit Chemnitz e. V. erarbeitet mit…