Publikationen der Otto Brenner Stiftung

Alle Publikationen der Otto Brenner Stiftung sind kostenfrei bestellbar und herunterladbar und werden kostenfrei versandt. Um dieses Angebot auch weiterhin aufrecht zu erhalten, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Ihre Spende!

OBS-Publikationen

Leipziger Beratungsstelle für Opfer rechtsextremistischer Gewalt - Ziele, Arbeitsergebnisse und Erfahrungen

Ein Bericht zur projektbegleitenden Evaluation Juni 2000 bis Juni 2002

Autor/en: Roland Bieber / Diana Eichhorn / Brigitte Moritz
Veröffentlichungsdatum: 19.07.2002

Die Dokumentation stellt Erfahrungen dieser Beratungsstelle unter anderem zu folgenden Fragen vor: Inwieweit führte die psychologische Beratung in Zusammenhang mit Gewaltdelikten zur persönlichen Bewältigung des Gewalterlebnisses und zu einem Abbau des Bedrohungsgefühls? Inwieweit und mit welchen Effekten konnten Personen aus dem Umfeld der Opfer in die Beratungsarbeit einbezogen werden? Welchen Einfluss hatte die Beratung bzw. Arbeit mit dem Umfeld auf das Anzeigeverhalten der Opfer und die Gewinnung von Tatzeugen?

Um auch weiterhin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in dieser Form anbieten zu können, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Spenden.
Die Spendenkonten der Otto Brenner Stiftung finden Sie hier.

Weitere Publikationen

Analyse und Handlungsbedarfe für eine betriebliche, regionale und sektorale Frauen-Beschäftigungspolitik

Die vorliegende Untersuchung gibt einen Überblick über die aktuelle Situation und die…
Herausforderungen für den Flächentarifvertrag in Ostdeutschland