Kurzfassung: Vom Winde verdreht?

Autor/en: Georgiana Banita
Veröffentlichungsdatum: 24.08.2023

Dem Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland fehlt es an Dynamik, insbesondere der Bau neuer Windräder stockt. Das OBS-Arbeitspapier 60 fragt, welche Rolle Medien beim strittigen Thema „Windkraftenergie“ spielen: Wie vermitteln zentrale Qualitätszeitungen in ihrer Berichterstattung zwischen klimapolitischer Hoffnung, ökonomischer Erwartung, wissenschaftlicher Notwendigkeit und umwelt- bzw. auch gesundheitspolitischen Bedenken? Die profilierte Kulturwissenschaftlerin Georgiana Banita entschlüsselt wiederkehrende Narrative, Mythen und Verzerrungen in der Berichterstattung über Windkraft. Die Autorin, deren Studie auf ausgewählten – skeptischen und befürwortenden – Medienberichten fußt, arbeitet Erzählungen und Angstkonstruktionen heraus, die in der Summe deutlich machen, dass die mediale Diskussion um die Windenergie als Kulturkampf geführt wird.

Autorin und Stiftung plädieren in der Berichterstattung über Windenergie für mehr Debattenfreudigkeit, mehr Selbstreflexion über die eigenen Werte und mehr Stringenz in der Darstellung der beteiligten Interessengruppen.

Vom Winde verdreht?

Vom Winde verdreht?
Radikalisiert und etabliert

Im OBS-Arbeitspapier 59 analysieren Wolfgang Schroeder (Uni Kassel) und Bernhard Weßels (WZB)…