Radikalisiert und etabliert

Die AfD vor dem Superwahljahr 2024

Autor/en: Wolfgang Schroeder / Bernhard Weßels
Veröffentlichungsdatum: 19.07.2023

Im OBS-Arbeitspapier 59 analysieren Wolfgang Schroeder (Uni Kassel) und Bernhard Weßels (WZB) im Arbeitspapier 59 "Radikalisiert und etabliert" die AfD als eine Partei der „Metamorphosen“: Sie zeigen, dass die bewegungsorientieren rechtsradikalen Netzwerke in der Pandemie-Zeit endgültig die strategische Vorreiterrolle in der Partei übernommen haben. Die Autoren gehen ausführlich auf die engen Verbindungen zwischen Partei und russischen (Regierungs-) Netzwerken ein, die bereits seit Langem bestehen und sich derzeit besonders in der Verbreitung prorussischer Propaganda durch die AfD zeigen. Das Papier setzt sich mit den Einstellungen der Wähler*innen der Partei auseinander und stellt die Frage, wie zukünftig mit ihnen und der AfD umzugehen ist.

Informationsseite zum Arbeitspapier
Informationsseite zum Arbeitspapier 59

Kurzfassung: Vom Winde verdreht?

Dem Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland fehlt es an Dynamik, insbesondere der Bau…
Kurzfassung: Vom Winde verdreht?
Kurzfassung: Radikalisiert und etabliert

Im OBS-Arbeitspapier 59 analysieren Wolfang Schroeder und Bernhard Weßels die AfD als eine…