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Kurzfassung: Konzerne im Klimacheck
"Integrated Business Reporting" als neuer Ansatz der Unternehmensberichterstattung
Wirtschaftswissenschaften, staatliche Stellen und Teile der Wirtschaft rücken ökologische und soziale Indikatoren bei der Bewertung von Unternehmen verstärkt in den Fokus.
Die bisher gängige Unternehmensberichterstattung muss künftig neben den klassischen Finanzkennzahlen (wie Umsatz, Gewinn usw.) verstärkt mit Klima-Indikatoren wie z. B. dem jährlichen Ausstoß eines Unternehmens an Treibhausgasen arbeiten. Arbeitspapier 63 zeigt anhand einer Medienresonanzanalyse auf, dass entsprechende Berichte bisher keine ganzheitliche Perspektive einnehmen – insbesondere die Unternehmensberichterstattung muss umdenken. Mit dem "Integrated Business Reporting" skizziert die Studie einen neuen, praxisnahen Ansatz, der neben rein ökonomisch-finanziellen auch messbare ökologische (und künftig auch soziale) Aspekte aufgreift. Damit Nachhaltigkeit kein „wirtschaftsjournalistisches Randphänomen“ bleibt, bedarf es auch mutiger Wirtschaftsredaktionen, die klimajournalistisch auf der Höhe der Zeit sind.