Journalistische Grenzgänger

Wie die Reportage-Formate von funk Wirklichkeit konstruieren

Autor/en: Janis Brinkmann
Veröffentlichungsdatum: 30.05.2023

Die am 30. Mai erscheinende Studie „Journalistische Grenzgänger. Wie die Reportage-Formate von funk Wirklichkeit konstruieren“ untersucht erstmals anhand einer medienwissenschaftlichen Erhebung die journalistische Machart und Qualität der funk-Dokumentationen. Das Ergebnis: Überwiegend gelingt es den Angeboten, kohärente Beiträge zu produzieren und die Stärken ihres journalistischen "Subgenres" auszuspielen. Aber hinsichtlich Themenauswahl, Ereignisorten und qualitativen Ansprüchen besteht Verbesserungsbedarf.

Informationsseite zum Arbeitsheft 111

Um auch weiterhin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in dieser Form anbieten zu können, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Spenden.
Die Spendenkonten der Otto Brenner Stiftung finden Sie hier.

Transformation der Sekundärstahlroute

Die Stahlindustrie ist ein Rückgrat industrieller Wertschöpfungsketten. In Ostdeutschland ist…
Transformation der Sekundärstahlroute
Kurzfassung: Journalistische Grenzgänger