Demoskopie, Medien und Politik

Autor/en: Thomas Wind
Veröffentlichungsdatum: 19.10.2018

Informationsseite zum Arbeitspapier

Das OBS-Arbeitspapier 34 untersucht zunächst die Rolle und Bedeutung, die politische Meinungsforschung im Zusammenspiel mit Medien und Politik hat. Im Anschluss wird die aktuelle Situation der Demoskopie – institutionell und methodisch – beschrieben. Dabei geht es auch um den Stellenwert der Repräsentativität von Umfragen und inwieweit diese überhaupt bei Online-Befragungen zu gewährleisten ist. Auf Grundlage der Bestandsaufnahme wird ein 10 Punkte-Programm als Empfehlung formuliert, welches auf mehr Transparenz und einen bewussteren Umgang mit Umfragedaten zielt.

Demoskopie und ihre Umfrageergebnisse sind wichtige Bestandteile der politischen Kommunikation. Medien geben Meinungsforschung in Auftrag und verwerten die Ergebnisse. Politik nutzt Umfragen, um über das Meinungsklima in der Bevölkerung informiert zu sein. Dadurch hat sich über die Jahre ein demoskopisch-medial-politischer Komplex herausgebildet. Allerdings verändern sich die gesellschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen für Meinungsforschung gerade tiefgreifend. So eröffnet das Internet einen neuen Zugang zu den Stimmungen und Haltungen der Menschen. Innerhalb der Branche hat sich der Wettbewerb zwischen den etablierten Instituten, die an den althergebrachten Methoden festhalten, und den aufstrebenden Online-Meinungsforschern verschärft. Es geht um die Produktions- und Verwertungsbedingungen von Demoskopie in der Zukunft.

Informationsseite zum Arbeitspapier

Um auch weiterhin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in dieser Form anbieten zu können, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Spenden.
Die Spendenkonten der Otto Brenner Stiftung finden Sie hier.

Flucht ins Autoritäre

Seit 2002 untersuchen Wissenschaftler aus Leipzig mit einer repräsentativen Befragung die…
Flucht ins Autoritäre
Zwischen Fanreportern und Spielverderbern