Autoritäre Dynamiken

Autor/en: Elmar Brähler / Oliver Decker
Veröffentlichungsdatum: 18.11.2020

Zur Informationsseite zur Studie

Die „Leipziger Autoritarismus-Studie 2020“ zeigt, dass extremistische Einstellungen eine beständige Bedrohung für die offene, demokratische Gesellschaft bleiben. Die Untersuchung stellt fest, dass sich bei rechtsextrem eingestellten Personen neonazistische Ideologien verfestigen und dass ethnozentrische Einstellungen, Chauvinismus und Ausländerfeindlichkeit auf einem hohen Niveau verharren. Unterm Strich: die Polarisierung in der Gesellschaft hält an, die Radikalisierung der Diskurse ist nicht gestoppt.

Die 2020er-Studie hat erstmals untersucht, ob demokratische Enttäuschungen - aber auch demokratische Resilienzen - mit Partizipations- und Beteiligungserfahrungen (oder deren Ausbleiben) am Arbeitsplatz zusammenhängen. Ergebnis: Auch die Arbeitswelt ist als wichtiger Bereich und Ansatz mitzudenken, wenn den neuen autoritären Dynamiken demokratische Standfestigkeit entgegengesetzt werden soll.

Zur Informationsseite zur Studie

"Alleine ist man zerbrechlich"

Die Aufbruchsstimmung, die vor über 30 Jahren mit dem Mauerfall und der Deutschen Einheit…
"Alleine ist man zerbrechlich"