Auswirkungen der Brennstoffzellentechnologie auf die KFZ-Zuliefererindustrie in der Automobilregion Südwestsachsen

Autor/en: Ursula Richter / Lutz Reichelt
Veröffentlichungsdatum: 20.10.2005

In der Automobilindustrie zeichnet sich ein grundlegender technologischer Wandel ab. Für das Jahr 2010 wird weltweit mit der Massenfertigung von Brennstoffzellenfahrzeugen gerechnet. Über die Auswirkungen dieses Wandels auf die Kfz-Zulieferer in der Automobilregion Zwickau gibt diese Studie Aufschluss.

Bereits heute erproben einige Hersteller Brennstoffzellen-PKW, die in ihren Nutzungsparametern identisch sind mit koventionell angetriebenen Autos. Derzeit fehlt allerdings komplett eine Betankungsinfrastruktur. USA und Japan haben schon Programme gestartet, um die Infrastruktur aufzubauen.

Um auch weiterhin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in dieser Form anbieten zu können, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Spenden.
Die Spendenkonten der Otto Brenner Stiftung finden Sie hier.

Entschuldungsinitiative Ost?

Durch eine Teilentschuldung der ostdeutschen Länder und Gemeinden in einem Umfang von 30 bis…
Entschuldungsinitiative Ost?