Informationsseite zum OBS-Arbeitsheft 113: Moderne Wirtschaftsberichterstattung? Wie Podcasts auf Spotify und in der ARD Audiothek über Wirtschaft sprechen.
Grafik zum OBS-Arbeitspapier 63: Konzerne im Klimacheck
Arbeitswelt und Demokratie in Ostdeutschland: OBS-Arbeitspapier 64

Woher kommt der Erfolg der Youtuber?

Runder Tisch des interkulturellen Mediendialogs

Frankfurt am Main, Frankfurter Presseclub e.V., Ulmenstraße 20, 60325 Frankfurt am Main
14. Oktober 2019, 19:30 Uhr
Kooperationsveranstaltung

Youtube und seine Nutzerinnen und Nutzer sind das Thema des Runden Tisches Interkultureller Mediendialogs. Die Entwicklung im Medienbereich geht zweifellos in Richtung Netz. Es etablieren sich immer mehr Formate, die sich sehr vom traditionellen professionellen Journalismus unterscheiden. Die Frage nach der journalistischen Qualität dieser Netz-Contents wird kontrovers diskutiert. Bei dem Treffen im Frankfurter Presseclub, Ulmenstraße 20, widmen wir uns Youtube und FUNK, dem Jugendsender von ARD und ZDF. Referenten des Abends sind Prof. Lutz Frühbrodt, Hochschule Würzburg/Schweinfurt, und Katharina Vanzella, Partnermanagerin bei funk. Der Medienwissenschaftler Frühbrodt hat zusammen mit der OBS eine Studie über Youtube und seine Nutzer veröffentlicht und dabei auch einen Fokus auf FUNK gelegt.

Anmeldungen für diese Gemeinschaftsveranstaltung von Interkultureller Mediendialog Rhein-Main, Frankfurter Presseclub und der Otto Brenner Stiftung nimmt Erhard Brunn unter erhardbrunn(at)web.de an.