Befragung Fridays for Future

Nach wochenlangen Protesten für sofortige Maßnahmen gegen den Klimawandel fanden am 15. März weltweit in 98 Ländern und an 1325 Orten Demonstrationen statt. Zusammen mit Protestforscher*innen aus Schweden, dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden, Belgien, Polen, der Schweiz, Österreich und Italien befragten Kolleg*innen des Instituts für Protest- und Bewegungsforschung an diesem Tag Protestierende. Für die deutsche Teilstudie haben die Befragungen in Berlin und Bremen stattgefunden.

Die Ergebnisse zum Download:

FridaysforFuture– Eine neue Protestgeneration?
Ergebnisse einer Befragung von Demonstrierenden am 15. März 2019 in Berlin und Bremen

Weitere Informationen zum Projekt:

Reaktionen zur Studie:

Die Ergebnisse der Befragung wurden am 26. März bei einem Pressegespräch in der Heinrich-Böll-Stiftung Berlin vorgestellt.

Generation "Fridays for Future": Infantile Rebellion oder neues Politikverständnis?
Pressegespräch am Dienstag, 26. März 2019, Beginn: 12:00 Uhr
Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstraße 8, 10117 Berlin

Mit:
Frau Prof. Dr. Sabrina Zajak,  Institut für Protest- und Bewegungsforschung und Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZiM)
Prof. Dr. Dieter Rucht, Institut für Protest- und Bewegungsforschung und WZB Wissenschaftszentrum Berlin
Barbara Unmüßig, Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung

Die deutsche Teilstudie wird von der Stiftung 100% erneuerbar, der Heinrich-Böll-Stiftung und der Otto Brenner Stiftung gefördert.